VereinsWiki
Advertisement
Gonzalo Castro
Gonzalo Castro
Personalia
Name Gonzalo Castro Randon
Geburtstag 11. Juni 1987
Geburtsort WuppertalDeutschland
Größe 170 cm
Position Abwehr, Mittelfeld

2 Stand: 26. Januar 2011

Gonzalo „Gonzo“ Castro Randon (* 11. Juni 1987 in Wuppertal) ist ein deutscher Fußballspieler spanischer Abstammung.

Vereinskarriere[]

Der gebürtige Wuppertaler begann seine Karriere beim Post SV Wuppertal. Weitere Stationen während seiner Jugend sind Viktoria Rott und SV Bayer Wuppertal gewesen.

1999 wechselte er in die Jugend von Bayer 04 Leverkusen. Mit 17 Jahren bestritt er seine ersten Spiele für die Profimannschaft von Leverkusen in der Bundesliga sowie in der Champions League. Trotz seines jungen Alters beeindruckte er dabei durch sehr solide Leistungen und hat sich zwischenzeitlich einen Stammplatz in der Abwehr des Bundesligisten erarbeitet. Am ersten Spieltag der Saison 2006/07 erzielte Castro sein erstes Bundesligator. Er absolvierte bei Bayer 04 Leverkusen eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Nationalmannschaft[]

Castro wurde zu diversen Lehrgängen der spanischen Junioren-Nationalmannschaft eingeladen, absolvierte aber kein Spiel. Da er in Deutschland geboren wurde, hatte der junge Spieler die Möglichkeit, sich für deutsche Nationalmannschaften zu entscheiden, die er mittlerweile nutzt.

In den drei Testländerspielen zu Beginn des Jahres 2006 erspielte er sich einen Platz im deutschen Kader für die Endrunde der U21-Europameisterschaft. In Portugal überzeugte er mit soliden Leistungen. Sein bislang größter fußballerischer Erfolg ist der Gewinn der U21-Europameisterschaft 2009 in Schweden unter Bundestrainer Horst Hrubesch. Im Finale gegen England erzielte Castro das 1:0, das Spiel wurde mit 4:0 gewonnen.

Für das EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Tschechien am 24. März 2007 in Prag wurde Castro von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen. Vier Tage später gab er gegen Dänemark sein Debüt.

Erfolge[]

  • U-21-Europameister 2009

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement