VereinsWiki
Im>Snookerado
K (typos, Sort)
K (Leerzeichen vor Maßeinheit)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Par = 72
 
| Par = 72
 
| Länge = <nowiki />
 
| Länge = <nowiki />
* Weiß Herren: 6.171m
+
* Weiß Herren: 6.171 m
* Gelb Herren: 5.865m
+
* Gelb Herren: 5.865 m
* Blau Damen: 5.459m
+
* Blau Damen: 5.459 m
* Rot Damen: 5.166m
+
* Rot Damen: 5.166 m
 
| CR_Slope = <nowiki />
 
| CR_Slope = <nowiki />
 
* Weiß Herren: 73,1 / 129
 
* Weiß Herren: 73,1 / 129

Version vom 4. März 2020, 16:14 Uhr

Golfclub München-Riedhof
Datei:Riedhof.jpg
Logo des Golfclub München-Riedhof e.V.
Platzdaten
Koordinaten: 47° 55′ 26″ N, 11° 27′ 56″ O47.92399611.465677
Schwerwiegender Fehler: The format of the coordinate could not be determined. Parsing failed.


Bespielbar seit: 1991
Architekt: Heinz Fehring
Par: 72
Länge:
  • Weiß Herren: 6.171 m
  • Gelb Herren: 5.865 m
  • Blau Damen: 5.459 m
  • Rot Damen: 5.166 m
CR / Slope:

  • Weiß Herren: 73,1 / 129
  • Gelb Herren: 71,3 / 131
  • Blau Damen: 75,3 / 133
  • Rot Damen: 73,3 / 129
Charakter: Parkland Course

Der Golfclub München-Riedhof in der Gemeinde Egling (Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen), ist eine deutsche Golfanlage. Der Golfclub wurde 1989 gegründet. Die über 75 Hektar große Golfanlage ist überregional für ihre Platzqualität und ihr hohes Serviceangebot bekannt.

Geschichte

In der Mitte der achtziger Jahre traf sich eine kleine Gruppe unzufriedener Golfer aus dem Münchener Umland zusammen, um über Alternativen zu sprechen. Es sollte eine neue Golfanlage im Münchner Süden entwickelt werden. Nach einiger Recherche wurde man auf den Riedhof aufmerksam. Nach Gesprächen und Verhandlungen mit Klaus von Raesfeld und seinem Bruder, kam ein Pachtvertrag mit aufschiebender Bedingung (Baugenehmigung) zustande. Zusammen mit Heinz Fehring, Wolfgang Scheuer, Dieter von Restorff und einem ersten Interessentenkreis erfolgte die Umgründung einer bestehenden Projektgesellschaft in die Firma Heinz Fehring Golfprojekt GmbH & Co. KG, mit dem Ziel, die Golfanlage Riedhof als Musteranlage und danach weitere Golfanlagen zu entwickeln. Im Vordergrund stand als Geschäftsgrundlage, eine anspruchsvolle und gut gebaute Golfanlage am Riedhof zu errichten, um darauf aufbauend weitere Golfprojekte zu planen und zu bauen. Kurz darauf wurde die Heinz Fehring Golf Riedhof GmbH & Co. KG gegründet mit dem Ziel der Errichtung und dem Betrieb einer 18-Löcher Golfanlage am Riedhof.

Ziel war es, kein übliches Clubmodell, wie sie zahlreich im Zuge der Golfexpansion in den 80er Jahren entstanden sind, zu errichten. Es soll eine Stätte der Erholung, des Sports, der Kultur, der Schönheit und des gesellschaftlichen Lebens entstehen, mit gutem Design und hoher Qualität erstellt. Ein "Private Club" nach US Vorbild, mit unter 600 Mitgliedern, keinen Startzeiten und mit Top-Service sowie zurückhaltender, aber hoher Qualität. Außerdem soll ein architektonisch gelungenes Clubhaus im Landhausstil mit stilvoller Inneneinrichtung angeboten werden. Dafür die behördlichen Genehmigungen zu bekommen, erstellte sich als schwierig. Eine gewisse Angst der Behörden vor Überfremdung und vor zu viel Golfanlagen im südbayerischen Raum, sowie Skepsis der Naturschutzbehörden vor Golfanlagen, erschwerten das Genehmigungsverfahren. Erst unter starken Auflagen und Nachweisen für die Umweltverträglichkeit der Golfanlage, waren nach über drei Jahre Später alle Genehmigungen beisammen.

Die Innenarchitektur des Clubhauses wurde an Danilo Silvestrin vergeben. Es ist ihm gelungen, einen klaren und geschmackvollen architektonischen Gegenentwurf zum außen eher rustikal auftretenden Clubhaus zu entwerfen. Die Möblierung wurde klassisch-modern und von hoher Qualität. Außerdem entstand das Riedhof Logo. Es wurde von Pierre Mendell entworfen. Es sollte schlicht und ruhig wirken, etwas Besonderes in der damaligen Zeit protziger ausgeschmückter Wappen. Der Golfplatz wurde von Heinz Fehring geschickt aber spieltechnisch herausfordernd in die ehemaligen Maisfelder des Gutshofs eingefügt. Die völlig ausgeräumten landwirtschaftlich genutzten Flächen wurden mit hochwertigen Bäumen, Büschen und Stauden bepflanzt, zusätzlich wurden Seen angelegt. Der Platz stellt eine starke Verbesserung der Ökologie dar.[1]

Präsidenten
Name Zeit
Heinz Fehring 1989–1996
Eberhard Anselmino 1997–1999
Dieter Frank 2000–2018
Elmar Kades 2019–

Golf&Natur

Der Deutsche Golf Verband hat unter dem Begriff „GOLF&NATUR“, ein selbstverpflichtendes und proaktives Qualitätszertifikat für Golfanlagen entwickelt, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte beinhaltet. Das Umweltzertifikat „GOLF&NATUR“ enthält dabei alle relevanten Aspekte, die zur Sicherung der Qualität beim Management einer Golfanlage und zum umweltbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen beitragen. In Kooperation mit einem unabhängigen Unternehmen für Managementsysteme zeichnet der Verband dabei Golfanlagen in wiederkehrenden Audits mit einem Gold-, Silber-, oder Bronzezertifikat aus, abhängig vom Umfang der selbstverpflichtenen Maßnahmen. Das Zertifikat umfasst die vier Themenschwerpunk Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur.[2]

Der Golfclub München-Riedhof gehörte 2009 zu einer der ersten Golfanlagen, die an dem Programm teilnahmen. Seit dem Jahr 2011 ist die Golfanlage durchgehend mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Golfclub München-Riedhof Historie. Abgerufen am 8. Januar 2020 (englisch).
  2. Golfclub München-Riedhof. Abgerufen am 6. Januar 2020.