Fandom


Disambig mirror 2 Dieser Artikel behandelt die Baseballauszeichnung Gold Glove, das traditionsreiche Amateurboxturnier wird unter Golden Gloves behandelt.
Datei:Gold glove award eric chavez.jpg

Der Rawlings Gold Glove Award, üblicherweise nur als Gold Glove bezeichnet, ist eine jährlich vergebene Auszeichnung im US-amerikanischen Baseball. Er wird für die „überlegenste individuelle Fielding-Leistung“ auf jeder Position und in beiden Ligen vergeben.

Die Manager und Trainer der Teams der Major League Baseball geben hierbei ihre Stimmen ab und wählen die jeweiligen Preisträger. Jedes Jahr werden so 18 Gold Gloves vergeben. Je einen für eine der neun Positionen beim Baseball und dies jeweils für die American League und die National League. Dabei ist es nicht ganz korrekt, dass für genau jede Position ein Award verliehen wird. Es gibt zwar pro Liga drei Awards für Outfielder, aber diese werden nicht nach der Position im Outfield (Rechts, Mitte, Links) vergeben. So ist es durchaus möglich, dass zwei Centerfielder einen Award bekommen, dafür aber kein Leftfielder.

Den Rekord für die meisten gewonnenen Gold Gloves hält der Pitcher Greg Maddux mit 18 Awards.

Der einzige Spieler, der sowohl einen Gold Glove als Infielder als auch einen Gold Glove als Outfielder gewinnen konnte, war Darin Erstad von den Anaheim Angels.

Die meisten gewonnenen Gold Gloves auf ihrer Position Bearbeiten

Stand: 2009

Position Spieler Gold Gloves
Pitcher Greg Maddux 18
Catcher Ivan Rodriguez 13
Erste Base Keith Hernandez 11
Zweite Base Roberto Alomar 10
Dritte Base Brooks Robinson 16
Shortstop Ozzie Smith 13
Outfield Roberto Clemente und Willie Mays 12

Weblinks Bearbeiten

da:Gold Glove en:Rawlings Gold Glove Award es:Guante de Oro

it:Guanto d'oro ja:ゴールドグラブ賞


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.