FANDOM


Gianluigi Buffon ist Fußballtorwart bei Juventus Turin und Italiens Nationaltorwart.


Der 32-Jährige spielt seit neun Jahren für den italienischen Fußballrekordmeister. Seit vielen Jahren wird Buffon von zahlreichen Top-Clubs umworben, aber selbst nach der Verurteilung der Turiner im Liga-Manipulationskandal 2006 zum Zwangsabstieg hatte Buffon den Turinern die Treue gehalten. Sein Vertrag mit Juve endet 2013.

Der viermal zum Welttorhüter des Jahres gewählte Keeper gilt immer noch als bester Schlussmann der Welt. Mit seinen Paraden führte Buffon Italien 2006 in Deutschland mit zum Weltmeistertitel. Nach seiner überstanden Knie-Verletzung ist er weiterhin die unangefochtene Nummer eins im Tor der Azzurri. Als einer der wichtigsten Leistungsträger wird Buffon den Titelverteidiger zur WM in diesem Sommer nach Südafrika führen.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.