VereinsWiki
NitroMan (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
   
 
== Berufsleben ==
 
== Berufsleben ==
Gerhard Sachs war Mitglied der SED. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in [[Chemnitz]]. Danach arbeite er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in [[Auerbach]]. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Herr Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in [[Auerbach]]. Ab 1970 war er als [[Oberbürgermeister]] von [[Plauen]] tätig. Ca. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.
+
Gerhard Sachs war Mitglied der SED. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in [[Chemnitz]]. Danach arbeitete er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in [[Auerbach]]. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Herr Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in [[Auerbach]]. Ab 1970 war er als [[Oberbürgermeister]] von [[Plauen]] tätig. Ca. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.
   
 
== sonstiges ==
 
== sonstiges ==

Version vom 31. Juli 2006, 07:54 Uhr

Sachs Walter Gerhard

Gerhard Walter Sachs, ca. 1990

Gerhard Sachs (* 25. Dezember 1923 in Mülsen St. Niclas; † 15. September 1996 in Plauen) war ein ehemaliger SED-Politiker und Oberbürgermeister von Plauen.

Persönliche Daten

Gerhard Walter Sachs wurde am 25. Dezember 1923 in Mülsen St. Niclas geboren.

  • Vater: Karl Walter Sachs (* 25. Dezember 1902 in Schönau; † 23. Mai 1934 in Lichtenstein)
  • Mutter: Minna Johanna Oelschlägel (* 24. Juni 1901 in Mülsen St. Niclas; † 22. September 1931 in Lichtenstein)
  • Ehefrau: Elfriede Elsa Sachs, geb. Sternkopf (* 19. Januar 1925 in Friedrichsgrün Kreis Zwickau)
  • Kinder: Wolfgang Sachs und Yvonne Hoereth, geb. Sachs

Berufsleben

Gerhard Sachs war Mitglied der SED. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in Chemnitz. Danach arbeitete er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in Auerbach. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Herr Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in Auerbach. Ab 1970 war er als Oberbürgermeister von Plauen tätig. Ca. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.

sonstiges

Als Auszeichnung erhielt er unter anderem den Vaterländischen Verdienstorden der DDR in Bronze (1969).