VereinsWiki
Registrieren
NitroMan (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(aktualisiert)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 20 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Sachs_Walter_Gerhard.jpg|thumb|Gerhard Walter Sachs, ca. 1990]]
 
[[Bild:Sachs_Walter_Gerhard.jpg|thumb|Gerhard Walter Sachs, ca. 1990]]
'''Gerhard Sachs''' (* [[25. Dezember]] [[1923]] in Mülsen St. Niclas; † [[15. September]] [[1996]] in [[Plauen]]) war ein ehemaliger SED-Politiker und Oberbürgermeister von Plauen.
+
'''Gerhard Walter Sachs''' (* 25. Dezember 1923 in [[Mülsen|Mülsen St. Niclas]]; † 15. September 1996 in [[Plauen]]) war Oberbürgermeister von Plauen.
   
== Persönliche Daten ==
+
== Leben ==
 
Gerhard Sachs wurde 1923 in Mülsen St. Niclas als Sohn von Karl Walter Sachs und seiner Ehefrau Minna Johanna geb. Oelschlägel geboren. Er war Mitglied der [[SED]]. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in [[Chemnitz]]. Danach arbeitete er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in [[Auerbach/Vogtl.|Auerbach]]. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in Auerbach. Ab 1970 war er als [[Oberbürgermeister]] von [[Plauen]] tätig. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.
Gerhard Walter Sachs wurde am 25. Dezember 1923 in Mülsen St. Niclas geboren.
 
* Vater: Karl Walter Sachs (* 25. Dezember 1902 in Schönau; † 23. Mai 1934 in Lichtenstein)
 
* Mutter: Minna Johanna Oelschlägel (* 24. Juni 1901 in Mülsen St. Niclas; † 22. September 1931 in Lichtenstein)
 
* Ehefrau: Elfriede Elsa Sachs, geb. Sternkopf (* 19. Januar 1925 in Friedrichsgrün Kreis Zwickau)
 
* Kinder: Wolfgang Sachs und Yvonne Hoereth, geb. Sachs
 
   
  +
Er war mit Elfriede geb. Sternkopf verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte.
== Berufsleben ==
 
Gerhard Sachs war Mitglied der SED. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in [[Chemnitz]]. Danach arbeite er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in [[Auerbach]]. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Herr Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in [[Auerbach]]. Ab 1970 war er als [[Oberbürgermeister]] von [[Plauen]] tätig. Ca. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.
 
   
== sonstiges ==
+
== Ehrungen ==
Als Auszeichnung erhielt er unter anderem den Vaterländischen Verdienstorden der [[DDR]] in Bronze (1969).
+
Unter anderen Auszeichnungen erhielt er 1983 den [[Vaterländischer Verdienstorden|Vaterländischen Verdienstorden]] der [[DDR]] in Gold.<ref>[[Neues Deutschland]], 6. Oktober 1983, S. 3</ref>
   
  +
== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Politiker (Sachsen)|Sachs, Gerhard]]
 
  +
<references />
[[Kategorie:Mann|Sachs, Gerhard]]
 
[[Kategorie:Geboren 1923|Sachs, Gerhard]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1996|Sachs, Gerhard]]
 
   
 
{{DEFAULTSORT:Sachs, Gerhard}}
{{Personendaten|
 
  +
[[Kategorie:Bürgermeister (Plauen)]]
NAME=Sachs, Gerhard
 
  +
[[Kategorie:Bürgermeister (DDR)]]
  +
[[Kategorie:SED-Mitglied]]
  +
[[Kategorie:Träger des Vaterländischen Verdienstordens in Gold]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1923]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1996]]
 
[[Kategorie:Mann]]
  +
[[Kategorie:DDR-Bürger]]
  +
 
{{Personendaten
  +
|NAME=Sachs, Gerhard
 
|ALTERNATIVNAMEN=Sachs, Walter Gerhard
 
|ALTERNATIVNAMEN=Sachs, Walter Gerhard
|KURZBESCHREIBUNG=Oberbürgermeister von Plauen
+
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Politiker (SED), Oberbürgermeister von Plauen
|GEBURTSDATUM=[[25. Dezember]] [[1923]]
+
|GEBURTSDATUM=25. Dezember 1923
|GEBURTSORT=Mülsen St. Niclas
+
|GEBURTSORT=[[Mülsen|Mülsen St. Niclas]]
|STERBEDATUM=[[15. September]] [[1996]]
+
|STERBEDATUM=15. September 1996
 
|STERBEORT=[[Plauen]]
 
|STERBEORT=[[Plauen]]
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2018, 09:48 Uhr

Sachs Walter Gerhard

Gerhard Walter Sachs, ca. 1990

Gerhard Walter Sachs (* 25. Dezember 1923 in Mülsen St. Niclas; † 15. September 1996 in Plauen) war Oberbürgermeister von Plauen.

Leben[]

Gerhard Sachs wurde 1923 in Mülsen St. Niclas als Sohn von Karl Walter Sachs und seiner Ehefrau Minna Johanna geb. Oelschlägel geboren. Er war Mitglied der SED. Von 1949 bis 1957 war er Schulinspektor in Chemnitz. Danach arbeitete er von 1958 bis 1961 als Kreisschulrat in Auerbach. Ab dem Jahre 1961 bis zum Jahre 1970 war Sachs Vorsitzender des Rates des Kreises in Auerbach. Ab 1970 war er als Oberbürgermeister von Plauen tätig. 1981 musste er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen.

Er war mit Elfriede geb. Sternkopf verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte.

Ehrungen[]

Unter anderen Auszeichnungen erhielt er 1983 den Vaterländischen Verdienstorden der DDR in Gold.[1]

Einzelnachweise[]

  1. Neues Deutschland, 6. Oktober 1983, S. 3


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.