VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Gerhard Heid (* um 1936 in Ludwigshafen am Rhein; † 20. März 1972 in Hamburg) war ein deutscher Fußballtrainer und -manager.

Heid war bis 1970 Jugendtrainer beim TuS Altrip, anschließend war er „Talentspäher“ beim Hamburger SV. In den zwei Jahren bis zu seinem durch einen Herzinfarkt verursachten frühen Tod mit 36 Jahren [1][2] holte Heid eine Reihe später sehr erfolgreicher junger Spieler zum HSV, darunter Manfred Kaltz, den er 1970 vom TuS Altrip zum HSV mitgebracht hatte, Rudi Kargus, Caspar Memering und Peter Hidien. Damit legte er die Basis für die Erfolge des Vereins in den 1970er und 1980er Jahren, wie später auch von den Vereinsvorsitzenden Dr. Peter Krohn und Dr. Barrelet anerkannt wurde.

Einzelnachweise[]

  1. „Großer Verlust für den HSV: Gerhard Heid †“, Hamburger Abendblatt, 20. März 1972, abgerufen am 1. Dezember 2008
  2. „Ein Turnier um den Heid-Pokal geplant“, Hamburger Abendblatt, 21. März 1972, abgerufen am 1. Dezember 2008


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement