VereinsWiki
Im>Geher
K (links überarbeitet)
K (fixing dead links)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 22 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Infobox Medaillen
[[Bild:Osaka07 D4A Gerd Kanter Lastatt.jpg|thumb|upright|Gerd Kanter]]
 
  +
| Sport = [[Diskuswerfen]]
'''Gerd Kanter''' (* [[6. Mai]] [[1979]] in [[Tallinn]]) ist ein [[Estland|estnischer]] Leichtathlet und amtierender [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft|Weltmeister]] im [[Diskuswurf|Diskuswerfen]].
 
  +
| Disziplin = Disziplinen
  +
| Land = {{EST}}
 
| Bild = Gerd Kanter.jpg
  +
| Bildunterschrift =
  +
|Bildbreite = 200px
  +
| Medaillen =
  +
{{Medaillen | Wo = [[Olympische Spiele]]
  +
| Gold
  +
| [[Olympische Sommerspiele 2008/Leichtathletik|2008 Peking]]
  +
| Diskuswerfen
  +
}}
  +
{{Medaillen | Wo = [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaften]]
  +
| Silber
  +
| [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2005|2005 Helsinki]]
  +
| Diskuswerfen
  +
  +
| Gold
  +
| [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007|2007 Osaka]]
  +
| Diskuswerfen
  +
  +
| Bronze
  +
| [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009|2009 Berlin]]
  +
| Diskuswerfen
  +
}}
  +
{{Medaillen | Wo = [[Leichtathletik-Europameisterschaft|Europameisterschaften]]
  +
| Silber
  +
| [[Leichtathletik-Europameisterschaft 2006|2006 Göteborg]]
  +
| Diskuswerfen
  +
}}
  +
}}
  +
 
'''Gerd Kanter''' (* 6. Mai 1979 in [[Tallinn]]) ist ein [[Estland|estnischer]] Leichtathlet und amtierender Olympiasieger im [[Diskuswurf|Diskuswerfen]].
   
==Sportliche Erfolge==
 
 
Gerd Kanter gelangte in der Saison 2005 in die Weltspitze im Diskuswerfen. Am 28. April 2005 erreichte er seine persönliche Bestleistung von 70,10 Meter (estnischer Landesrekord) und überraschte im Finale der [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2005|Weltmeisterschaft 2005]] in [[Helsinki]], wo er bis zum letzten Wurf des Olympiasiegers [[Virgilijus Alekna]] ([[Litauen]]) in Führung lag und am Ende die Silbermedaille gewann. Im Anschluss an die Weltmeisterschaft konnte er bei der [[Sommer-Universiade 2005]] in der türkischen Stadt [[Izmir]] die Goldmedaille gewinnen.
 
Gerd Kanter gelangte in der Saison 2005 in die Weltspitze im Diskuswerfen. Am 28. April 2005 erreichte er seine persönliche Bestleistung von 70,10 Meter (estnischer Landesrekord) und überraschte im Finale der [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2005|Weltmeisterschaft 2005]] in [[Helsinki]], wo er bis zum letzten Wurf des Olympiasiegers [[Virgilijus Alekna]] ([[Litauen]]) in Führung lag und am Ende die Silbermedaille gewann. Im Anschluss an die Weltmeisterschaft konnte er bei der [[Sommer-Universiade 2005]] in der türkischen Stadt [[Izmir]] die Goldmedaille gewinnen.
Hinter Alekna gewann er auch die Silbermedaille bei der [[Leichtathletik-Europameisterschaft 2006|Europameisterschaft]] in [[Göteborg]]. Seinen bisher größten Erfolg feierte der Este bei den [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007|Weltmeisterschaften 2007]] in [[Ōsaka]] wo er mit einer Weite von 68,94 Meter die Gold-Medaille vor dem Deutschen [[Robert Harting]] gewann.
+
Hinter Alekna gewann er auch die Silbermedaille bei der [[Leichtathletik-Europameisterschaft 2006|Europameisterschaft]] in [[Göteborg]]. Seinen ersten großen Erfolg feierte der Este bei der [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007|Weltmeisterschaft 2007]] in [[Ōsaka]] wo er mit einer Weite von 68,94 Meter die Gold-Medaille vor dem Deutschen [[Robert Harting]] gewann. Ein Jahr später wurde Kanter [[Olympische Sommerspiele 2008/Leichtathletik|Olympiasieger in Peking]]. Mit 68,82 warf er im vierten Versuch genau einen Meter weiter als der zweitplatzierte Pole [[Piotr Małachowski]].<ref>[http://www.ard.ndr.de/peking2008/nachrichten/tageszusammenfassung/1908/zusammenfassung126.html ARD:Fünfmal Edelmetall für Deutschland]</ref> Bei der [[Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009|Weltmeisterschaft 2009]] in Berlin wurde er mit einer Weite von 66,88 Meter Dritter und verlor nach über einem Jahr und 28 Siegen in Serie seinen ersten Wettkampf.<ref>{{cite web | url = http://de.eurosport.yahoo.com/19082009/73/wm-berlin-super-harting-holt-sensations-gold.html | title = WM in Berlin - Super-Harting holt Sensations-Gold | accessdate = 2009-08-19| date = 2009-08-19 | publisher = [[Eurosport]]}}</ref>
   
Kanters persönliche Bestleistung liegt bei 73,38 Meter. Diese Weite, die zugleich auch estnischer Landesrekord ist, erreichte er am 4. September 2006 beim Meeting im schwedischen [[Helsingborg]]. Bei diesem Wettkampf konnte er viermal die 70 Meter Marke übertreffen. Die Weite von 73,38 Meter war der drittweiteste Wurf in einem offiziellen Wettbewerb in der Geschichte des Diskuswurfs. Nur [[Jürgen Schult]]s Weltrekord von 74.08 Metern aus dem Jahr 1986 und Virgilijus Aleknas 73.88 Meter aus dem Jahr 2000 waren weiter.
+
Kanters persönliche Bestleistung liegt bei 73,38 Meter. Diese Weite, die zugleich auch estnischer Landesrekord ist, erreichte er am 4. September 2006 beim Meeting im schwedischen [[Helsingborg]]. Bei diesem Wettkampf konnte er viermal die 70 Meter Marke übertreffen. Die Weite von 73,38 Meter war der drittweiteste Wurf in einem offiziellen Wettbewerb in der Geschichte des Diskuswurfs. Nur [[Jürgen Schult (Leichtathlet)|Jürgen Schults]] Weltrekord von 74,08 Metern aus dem Jahr 1986 und Virgilijus Aleknas 73,88 Meter aus dem Jahr 2000 waren weiter.
   
  +
Gerd Kanter hat bei einer Größe von 1,96 m ein Wettkampfgewicht von 120 Kilogramm. 2007 wurde er zum Sportler des Jahres in Estland gewählt. Nach seinem Olympiasieg 2008 wurde Gerd Kanter zu Ehren in Estland eine Briefmarke herausgegeben.<ref>www.european-athletics.org, [https://archive.is/20120731092101/www.european-athletics.org/index.php?option=com_content&task=view&id=6807&Itemid=2 Estonia release postage stamp in honour of Gerd Kanter] (26. Oktober 2008)</ref>
==Auszeichnungen==
 
Kanter wurde 2007 zum Sportler des Jahres in Estland gewählt.
 
   
  +
== Einzelnachweise ==
==Sonstiges==
 
  +
<references/>
Gerd Kanter hat bei einer Größe von 1,96 Meter ein Wettkampfgewicht von 120 Kilogramm.
 
   
==Weblinks==
+
== Weblinks ==
*{{IAAF|183462}}
 
*[http://www.team75plus.com/ Homepage Gerd Kanter Fanclub (Englisch)]
 
   
 
{{IAAF|183462}}
{{Navigationsleiste Weltmeister im Diskuswurf}}
 
 
* [http://www.team75plus.com/ Website von ''Team 75 plus''], Fanclub von Gerd Kanter (engl.)
  +
  +
{{NaviBlock
 
|Navigationsleiste Weltmeister im Diskuswurf
  +
|Navigationsleiste Olympiasieger im Diskuswurf
  +
}}
   
 
{{DEFAULTSORT:Kanter, Gerd}}
 
{{DEFAULTSORT:Kanter, Gerd}}
  +
[[Kategorie:Mann]]
 
  +
[[Kategorie:Diskuswerfer]]
 
[[Kategorie:Leichtathlet (Estland)]]
 
[[Kategorie:Leichtathlet (Estland)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Leichtathletik)]]
[[Kategorie:Diskuswerfer]]
+
[[Kategorie:Olympiasieger (Leichtathletik)]]
  +
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Estland)]]
  +
[[Kategorie:Estnischer Meister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Geboren 1979]]
 
[[Kategorie:Geboren 1979]]
  +
[[Kategorie:Person (Tallinn)]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
 
|NAME=Kanter, Gerd
 
|NAME=Kanter, Gerd
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=estnischer Leichtathlet
+
|KURZBESCHREIBUNG=estnischer Diskuswerfer
 
|GEBURTSDATUM=6. Mai 1979
 
|GEBURTSDATUM=6. Mai 1979
 
|GEBURTSORT=[[Tallinn]]
 
|GEBURTSORT=[[Tallinn]]
Zeile 36: Zeile 75:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}
 
[[en:Gerd Kanter]]
 
[[et:Gerd Kanter]]
 
[[fi:Gerd Kanter]]
 
[[fr:Gerd Kanter]]
 
[[gl:Gerd Kanter]]
 
[[hr:Gerd Kanter]]
 
[[lv:Gerds Kanters]]
 
[[nl:Gerd Kanter]]
 
[[no:Gerd Kanter]]
 
[[pl:Gerd Kanter]]
 
[[sk:Gerd Kanter]]
 
[[sr:Герд Кантер]]
 
[[sv:Gerd Kanter]]
 

Aktuelle Version vom 28. August 2014, 03:28 Uhr

Gerd Kanter
Medaillenspiegel
Datei:Gerd Kanter.jpg

Diskuswerfen

Estland Estland
Olympische Spiele
Gold 2008 Peking Diskuswerfen
Weltmeisterschaften
Silber 2005 Helsinki Diskuswerfen
Gold 2007 Osaka Diskuswerfen
Bronze 2009 Berlin Diskuswerfen
Europameisterschaften
Silber 2006 Göteborg Diskuswerfen

Gerd Kanter (* 6. Mai 1979 in Tallinn) ist ein estnischer Leichtathlet und amtierender Olympiasieger im Diskuswerfen.

Gerd Kanter gelangte in der Saison 2005 in die Weltspitze im Diskuswerfen. Am 28. April 2005 erreichte er seine persönliche Bestleistung von 70,10 Meter (estnischer Landesrekord) und überraschte im Finale der Weltmeisterschaft 2005 in Helsinki, wo er bis zum letzten Wurf des Olympiasiegers Virgilijus Alekna (Litauen) in Führung lag und am Ende die Silbermedaille gewann. Im Anschluss an die Weltmeisterschaft konnte er bei der Sommer-Universiade 2005 in der türkischen Stadt Izmir die Goldmedaille gewinnen. Hinter Alekna gewann er auch die Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Göteborg. Seinen ersten großen Erfolg feierte der Este bei der Weltmeisterschaft 2007 in Ōsaka wo er mit einer Weite von 68,94 Meter die Gold-Medaille vor dem Deutschen Robert Harting gewann. Ein Jahr später wurde Kanter Olympiasieger in Peking. Mit 68,82 warf er im vierten Versuch genau einen Meter weiter als der zweitplatzierte Pole Piotr Małachowski.[1] Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin wurde er mit einer Weite von 66,88 Meter Dritter und verlor nach über einem Jahr und 28 Siegen in Serie seinen ersten Wettkampf.[2]

Kanters persönliche Bestleistung liegt bei 73,38 Meter. Diese Weite, die zugleich auch estnischer Landesrekord ist, erreichte er am 4. September 2006 beim Meeting im schwedischen Helsingborg. Bei diesem Wettkampf konnte er viermal die 70 Meter Marke übertreffen. Die Weite von 73,38 Meter war der drittweiteste Wurf in einem offiziellen Wettbewerb in der Geschichte des Diskuswurfs. Nur Jürgen Schults Weltrekord von 74,08 Metern aus dem Jahr 1986 und Virgilijus Aleknas 73,88 Meter aus dem Jahr 2000 waren weiter.

Gerd Kanter hat bei einer Größe von 1,96 m ein Wettkampfgewicht von 120 Kilogramm. 2007 wurde er zum Sportler des Jahres in Estland gewählt. Nach seinem Olympiasieg 2008 wurde Gerd Kanter zu Ehren in Estland eine Briefmarke herausgegeben.[3]

Einzelnachweise[]

  1. ARD:Fünfmal Edelmetall für Deutschland
  2. WM in Berlin - Super-Harting holt Sensations-Gold. Eurosport. 19. August 2009. Abgerufen am 19. August 2009.
  3. www.european-athletics.org, Estonia release postage stamp in honour of Gerd Kanter (26. Oktober 2008)

Weblinks[]

Gerd Kanter in der Datenbank der IAAF (englisch)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.