VereinsWiki
Advertisement
Ambox rewrite Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:
Wikifizieren, Kategorien fehlen. --SteEis (Diskussion | Bewertung | Beiträge) 12:45, 30. Okt. 2018 (CET)


Georg Scheuerlein (* 1958 in Rockenhausen; † 22. Oktober 2018) war ein deutscher Kulturmanager, Musikschulleiter und Dirigent.

Er studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Dirigieren. Zunächst arbeitete er als Kirchenmusiker und Lehrbeauftragter an der Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen. Anschließend lehrte er als Studienrat in Schifferstadt und an der Deutschen Schule Nairobi. Ab 1993 übernahm er die Musikschul- und Kulturamtsleitung im Hochsauerlandkreis, welche er bis zu seinem Ruhestand 2018 inne hatte.

Er war der Gründer und Leiter des internationalen Brassfestivals Sauerland Herbst. Die Akademie Bad Fredeburg gestaltete er zu einem Musikbildungszentrum für ganz Südwestfalen um. Auf seine Ininitiative entstand die Orchesterpatenschaft zwischen den Hagener Philharmonikern und dem Jugendorchester der Musikschule HSK. Außerdem richtete er mit dem HSK zweimal das Autorentreffen Criminale aus.

Weblinks

Advertisement