FANDOM

Günther Rybarczyk
Personalia
Geburtstag 4. November 1951
Geburtsort NeuöttingDeutschland
Größe 176 cm
Position Abwehr

Günther Rybarczyk (* 4. November 1951 in Neuötting) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär.

Karriere Bearbeiten

Spieler Bearbeiten

Aus der Jugend des TSV 1852 Neuötting hervorgegangen, wechselte Rybarczyk 1971 zum Bundesligisten FC Bayern München. Sein Profi-Debüt gab er am 1. September 1971 (4. Spieltag) - in der 67. Minute für Rainer Zobel eingewechselt - beim 1:1-Unentschieden bei Rot-Weiß Oberhausen.

In zwei Spielzeiten wurde er sechsmal in der Bundesliga, zweimal im DFB-Pokal-Wettbewerb, einmal im Europapokal der Pokalsieger - im Halbfinale 1972 gegen Glasgow Rangers - und einmal im Europapokal der Landesmeister eingesetzt. Gemeinsam mit Spielern wie Beckenbauer, Hoeneß und Müller gewann er 1972 und 1973 die Meisterschaft.

1973 wechselte er zum 1. FSV Mainz 05 in die Regionalliga Südwest und schaffte prompt den Aufstieg in die 2. Bundesliga; in zwei Jahren kam er dort 43 Mal zum Einsatz. Nach einem zweijährigen Zwischenstopp beim FC 08 Villingen und der Beendigung seiner Ausbildung zum Bankkaufmann wechselte Rybarczyk schließlich zum TuS Schloß Neuhaus, dem heutigen SC Paderborn 07. 1983 beendete er seine aktive Karriere.[1]

Trainer / Funktionär Bearbeiten

Seit 1981 ist Rybarczyk eng mit dem SC Paderborn 07 verbunden. Zunächst arbeitete er als Trainer, Ende der 90er dann als Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion. Bis 2006 arbeitete er als Sportlicher Leiter und führte die Paderborner bis in die 2. Bundesliga. Gemeinsam mit Trainer Jos Luhukay trat er nach Differenzen mit Präsident Wilfried Finke im Sommer 2006 von seinem Amt zurück.[2]

Sonstiges Bearbeiten

Günther Rybarczyk ist verheiratet, hat eine Tochter, einen Sohn und ist Schwiegervater von Antonio di Salvo, der zuletzt in der Saison 2009/10 für den österreichischen Bundesligisten Kapfenberger SV zum Einsatz kam.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Steckbrief Rybarczyk
  2. Homepage SC Paderborn 07

en:Günther Rybarczyk