VereinsWiki
Advertisement

Günther Nickel (* 24. März 1946 in München) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet.

Leben

Nickel war Sprinter und Hürdenläufer. Seine Bestleistung über 100 m betrug 10,2 Sek., über 110 m Hürden 13,5 Sek. Größte internationale Erfolge waren der Gewinn der Goldmedaille bei der Hallen-Europameisterschaft 1970 in Wien über 60 m Hürden sowie Hallen-Weltbestleistungen über 50 m Hürden mit 6,2 Sek. (26. Februar 1970 in Leverkusen) und über 60 m Hürden mit 7,5 Sek. (31. Januar 1970 in Mainz). In den Jahren 1968 bis 1975 wurde Nickel mehrfach Deutscher Meister im Hürdenlauf sowie einmal im 100 m Sprint (8. August 1970 in Berlin). Trainiert wurde er von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf.

Auch im Bobsport nahm Nickel an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1975 in St. Moritz belegte er als Bremser von Horst Floth im Vierer-Bob den fünften Rang.

Der Jurist ist heute als Unternehmer in der Immobilien-Branche tätig. Er teilt Miethäuser mit Sozialwohnungen auf und veräußert die Wohnungen als Eigentumswohnungen, wenn diese aus der sozialen Bindung sind.

Er ist verheiratet mit der ehemaligen Hürdenläuferin Ursula Schalück und hat zwei Söhne.

Vereine

Literatur

  • Handbuch zur Geschichte der Leichtathletik 1889 – 1998. Media World

Weblinks

Advertisement