VereinsWiki
Advertisement

Günther Nickel (* 24. März 1946 in München) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet.

Leben

Nickel war Sprinter und Hürdenläufer. Seine Bestleistung über 100 m betrug 10,2 Sek., über 110 m Hürden 13,5 Sek. Größte internationale Erfolge waren der Gewinn der Goldmedaille bei der Hallen-Europameisterschaft 1970 in Wien über 60 m Hürden sowie Hallen-Weltbestleistungen über 50 m Hürden mit 6,2 Sek. (26. Februar 1970 in Leverkusen) und über 60 m Hürden mit 7,5 Sek. (31. Januar 1970 in Mainz). In den Jahren 1968 bis 1975 wurde Nickel mehrfach Deutscher Meister im Hürdenlauf sowie einmal im 100 m Sprint (8. August 1970 in Berlin). Trainiert wurde er von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf.

Auch im Bobsport nahm Nickel an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1975 in St. Moritz belegte er als Bremser von Horst Floth im Vierer-Bob den fünften Rang.

Der Jurist ist heute als Unternehmer in der Immobilien-Branche tätig.

Er ist verheiratet mit der ehemaligen Hürdenläuferin Ursula Schalück und hat zwei Söhne.

Vereine

Literatur

  • Handbuch zur Geschichte der Leichtathletik 1889 – 1998. Media World

Weblinks

Advertisement