VereinsWiki
Im>Geher
K (→‎Vereine: umgelinkt)
(aktualisiert)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 16 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Günther Nickel''' (* [[24. März]] [[1946]] in [[München]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Leichtathlet]].
+
'''Günther Nickel''' (* 24. März 1946 in [[München]]) ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Leichtathlet]].
  +
 
 
== Leben ==
 
== Leben ==
   
Nickel war [[Kurzstreckenlauf|Sprinter]] und Hürdenläufer. Seine Bestleistung über [[100-Meter-Lauf|100 m]] betrug 10,2 Sek., über [[110-Meter-Hürdenlauf|110 m Hürden]] 13,5 Sek. Größte internationale Erfolge waren der Gewinn der Goldmedaille bei der [[Hallen-Europameisterschaft 1970]] in [[Wien]] über 60 m Hürden sowie Hallen-Weltbestleistungen über 50 m Hürden mit 6,2 Sek. (26. Februar 1970 in [[Leverkusen]]) und über 60 m Hürden mit 7,5 Sek. (31. Januar 1970 in [[Mainz]]). In den Jahren 1968 bis 1975 wurde Nickel mehrfach [[Deutscher Meister]] im Hürdenlauf sowie einmal im 100 m Sprint (8. August 1970 in [[Berlin]]). Trainiert wurde er von Zehnkampf-Olympiasieger [[Willi Holdorf]].
+
Nickel war [[Kurzstreckenlauf|Sprinter]] und Hürdenläufer. Seine Bestleistung über [[100-Meter-Lauf|100 Meter]] betrug 10,2&nbsp;s, über [[110-Meter-Hürdenlauf|110 Meter Hürden]] 13,5&nbsp;s. [[Heinz Schlundt]] hatte ihn entdeckt und trainiert.<ref>[https://www.munzinger.de/search/portrait/guenther+nickel/1/52066.html Günther Nickel] bei Munzinger, abgerufen am 20. Dezember 2016</ref> Größte internationale Erfolge waren der Gewinn der Goldmedaille bei den [[Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1970]] in [[Wien]] über 60 Meter Hürden sowie Hallen-Weltbestleistungen über 50 Meter Hürden mit 6,2&nbsp;s (26.&nbsp;Februar 1970 in [[Leverkusen]]) und über 60 Meter Hürden mit 7,5&nbsp;s (31.&nbsp;Januar 1970 in [[Mainz]]). In den Jahren 1968 bis 1975 wurde Nickel mehrfach [[Deutscher Meister]] im Hürdenlauf sowie einmal im 100-Meter-Sprint (8.&nbsp;August 1970 in [[Berlin]]). Trainiert wurde er von Zehnkampf-Olympiasieger [[Willi Holdorf]].
   
Auch im [[Bobsport]] nahm Nickel an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der Bob-[[Weltmeisterschaft]] 1975 in [[St. Moritz]] belegte er als Bremser von [[Horst Floth]] im Vierer-Bob den fünften Rang.
+
Auch im [[Bobsport]] nahm Nickel an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der [[Bob-Weltmeisterschaft 1974]] in [[St. Moritz]] belegte er als Bremser von [[Horst Floth]] im Vierer-Bob den fünften Rang.
   
Der [[Jurist]] ist als Unternehmer in der Immobilien-Branche tätig.
+
Der [[Jurist]] ist als Unternehmer in der Immobilien-Branche tätig. Er ist verheiratet mit der ehemaligen Hürdenläuferin [[Ursula Schalück]] und hat zwei Söhne.
 
Er ist verheiratet mit der ehemaligen Hürdenläuferin [[Ursula Schalück]] und hat zwei Söhne.
 
   
 
== Vereine ==
 
== Vereine ==
Zeile 21: Zeile 19:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.nickel-cologne.de Webseite von Günther Nickel]
 
*[http://www.nickel-cologne.de Webseite von Günther Nickel]
  +
*{{SportsReference|ni/gunther-nickel-1}}
  +
  +
== Einzelnachweise ==
  +
<references />
   
 
{{SORTIERUNG:Nickel, Gunther}}
 
{{SORTIERUNG:Nickel, Gunther}}
[[Kategorie:Mann]]
+
[[Kategorie:Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1972]]
[[Kategorie:Leichtathlet (Deutschland)]]
+
[[Kategorie:100-Meter-Läufer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:110-Meter-Hürdenläufer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Deutscher Meister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Deutscher Meister (Leichtathletik)]]
[[Kategorie:Hürdenläufer]]
 
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Deutschland)]]
  +
[[Kategorie:Europameister (Leichtathletik)]]
  +
[[Kategorie:Bobfahrer (Deutschland)]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1946]]
 
[[Kategorie:Geboren 1946]]
  +
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 39: Zeile 45:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}

Aktuelle Version vom 2. April 2018, 10:26 Uhr

Günther Nickel (* 24. März 1946 in München) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet.

Leben[]

Nickel war Sprinter und Hürdenläufer. Seine Bestleistung über 100 Meter betrug 10,2 s, über 110 Meter Hürden 13,5 s. Heinz Schlundt hatte ihn entdeckt und trainiert.[1] Größte internationale Erfolge waren der Gewinn der Goldmedaille bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1970 in Wien über 60 Meter Hürden sowie Hallen-Weltbestleistungen über 50 Meter Hürden mit 6,2 s (26. Februar 1970 in Leverkusen) und über 60 Meter Hürden mit 7,5 s (31. Januar 1970 in Mainz). In den Jahren 1968 bis 1975 wurde Nickel mehrfach Deutscher Meister im Hürdenlauf sowie einmal im 100-Meter-Sprint (8. August 1970 in Berlin). Trainiert wurde er von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf.

Auch im Bobsport nahm Nickel an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 1974 in St. Moritz belegte er als Bremser von Horst Floth im Vierer-Bob den fünften Rang.

Der Jurist ist als Unternehmer in der Immobilien-Branche tätig. Er ist verheiratet mit der ehemaligen Hürdenläuferin Ursula Schalück und hat zwei Söhne.

Vereine[]

  • ASV Köln
  • SV Bayer 04 Leverkusen

Literatur[]

  • Handbuch zur Geschichte der Leichtathletik 1889 – 1998. Media World

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Günther Nickel bei Munzinger, abgerufen am 20. Dezember 2016


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.