FANDOM


Günter Preuß (* 10. November 1936 in Duisburg-Meiderich) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer.

Seine Biografie ist eng mit dem MSV Duisburg verbunden, für den er in den Jahren von 1948 bis 1969 als Jugendspieler, Spieler und Co-Trainer und von 1981 bis 1986 als Co-Trainer, Trainer und Manager aktiv gewesen ist. Mitspieler, die mit ihm in der Fußball-Oberliga West beziehungsweise später der Bundesliga zum Einsatz kamen, waren unter anderem Dieter Danzberg, Werner Lotz, Hartmut Heidemann, Werner Krämer und Heinz Versteeg. Für die Meidericher bestritt er über 450 Spiele in der ersten Mannschaft und war von 1961 bis 1966 Kapitän. In der Bundesliga bestritt Günter Preuß zwischen 1963 und 1969 77 Ligaspiele für den MSV und in der Premierensaison 1963/64 holte er mit den Meiderichern sensationell die deutsche Vizemeisterschaft.

Daneben war er als Trainer tätig für Eintracht Duisburg, SV Neukirchen, VfB Kleve, VfB Lohberg und die Sportfreunde Hamborn 07. 1983 und 1985 trainierte er für jeweils einige Wochen auch den MSV Duisburg.

Literatur Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.