VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
UEFA-Europameisterschaft 1996
UEFA EURO 1996
Datei:UEFA Euro 1996.svg
Anzahl Nationen 16 (von 48 Bewerbern)
Europameister Deutschland (3. Titel)
Austragungsort England
Eröffnungsspiel 8. Juni 1996
Endspiel 30. Juni 1996
Spiele   31
Tore 64  (Ø: 2,06 pro Spiel)
Zuschauer 1.276.137  (Ø: 41.166 pro Spiel)
Torschützenkönig Alan Shearer (5)
Bester Spieler Steve McManaman (Mittelfeld)
Gelbe Karte Gelbe Karten 136 (Ø: 4,39 pro Spiel)
Gelbrote Karte Gelb-Rote Karten (Ø: 0,03 pro Spiel)
Rote Karte Rote Karten (Ø: 0,1 pro Spiel)

Die Endrunde der 10. Fußball-Europameisterschaft der Herren wurde vom 8. bis 30. Juni 1996 in England ausgetragen. Das Endspiel im Londoner Wembleystadion zwischen Deutschland und Tschechien gewann Deutschland in der Verlängerung durch Golden Goal in der 95. Minute.

Seit dieser Europameisterschaft nehmen 16 Mannschaften in vier Gruppen an der EM-Endrunde teil, während es zuvor nur acht Mannschaften in zwei Gruppen waren.

Neben England bewarben sich auch Österreich, Portugal und die Niederlande für die Ausrichtung des Turniers. Für England sprach insbesondere das Ziel der UEFA, das Teilnehmerfeld auf 16 Teams aufzustocken.

Qualifikation der deutschsprachigen Mannschaften[]

Hauptartikel: Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 1996

Die Neuordnung in Europa führte zahlreiche junge Länder erstmals in die Qualifikation zur Europameisterschaft, was zu umfangreicheren Gruppen und mehr Spielen als früher führte.

Deutschland traf in Gruppe Sieben auf Bulgarien, Georgien, Wales, Moldawien und Albanien. Nach der erfolglosen WM 1994 war man auch in der Qualifikation in den Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Gegner aus Albanien, Georgien oder Moldawien nicht überlegen. Zum Ende der ersten Saison 1995 gab es ein 1:1 zu Hause gegen Wales und eine 2:3-Niederlage in Bulgarien, wodurch eine Revanche gegen Bulgarien für das Ausscheiden bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA zunächst missglückte. Siege in den Rückspielen gegen die vermeintlich stärksten Konkurrenten, insbesondere der 3:1-Heimsieg gegen Bulgarien, gaben dann dennoch den Ausschlag für eine weitgehend problemlose Qualifikation der Mannschaft von Berti Vogts.

Österreich traf in der Gruppe Sechs auf Portugal, Irland, Nordirland, Lettland und Liechtenstein. Es gab eine Heimniederlage gegen Nordirland und eine Niederlage in Portugal. Portugal konnte sich als Gruppenerster qualifizieren. Österreich landete am Ende auf Platz vier und vergab die Chance auf einen Relegationsplatz durch eine 3:5-Niederlage in Nordirland.

In Gruppe Drei traf die Schweiz auf die Türkei, Schweden, Ungarn und Island. Sie bezwang den WM-Dritten von 1994 und Halbfinalist der letzten EM, Schweden, mit 4:2. Mit dem Dortmunder Stéphane Chapuisat und dem eingebürgerten türkischstämmigen Kubilay Türkyılmaz hatten sie Angreifer, die bereits maßgeblichen Anteil daran hatten, dass die Schweiz an der WM 1994 in den USA teilgenommen hatte. Am letzten Spieltag standen dann die Schweiz und die Türkei punktgleich an der Spitze. Die Schweiz gewann mit 3:0 gegen Ungarn und die Türkei spielte in Schweden nur 2:2, qualifizierte sich dann aber als einer der besten sechs Gruppenzweiten.

Spielstätten[]

  • London (Wembley-Stadion)
  • Birmingham (Villa Park)
  • Leeds (Elland Road)
  • Newcastle upon Tyne (St. James' Park)
  • Manchester (Old Trafford)
  • Liverpool (Anfield-Stadion)
  • Sheffield (Hillsborough-Stadion)
  • Nottingham (City Ground)

Teilnehmer[]

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
EnglandEngland England SpanienSpanien Spanien DeutschlandDeutschland Deutschland DanemarkDänemark Dänemark
SchweizSchweiz Schweiz BulgarienBulgarien Bulgarien TschechienTschechien Tschechien PortugalPortugal Portugal
NiederlandeNiederlande Niederlande FrankreichFrankreich Frankreich ItalienItalien Italien KroatienKroatien Kroatien
SchottlandSchottland Schottland RumänienRumänien Rumänien RusslandRussland Russland TurkeiTürkei Türkei
Euro 1996

Teilnehmende Staaten

Spielergebnisse[]

Gruppenphase[]

Gruppe 1[]

Rang Land Tore Punkte
1 EnglandEngland England 7:2 7
2 NiederlandeNiederlande Niederlande 3:4 4
3 SchottlandSchottland Schottland 1:2 4
4 SchweizSchweiz Schweiz 1:4 1
8. Juni in London
EnglandEngland England - SchweizSchweiz Schweiz 1:1 (1:0)
10. Juni in Birmingham
NiederlandeNiederlande Niederlande - SchottlandSchottland Schottland 0:0
13. Juni in Birmingham
NiederlandeNiederlande Niederlande - SchweizSchweiz Schweiz 2:0 (0:0)
15. Juni in London
EnglandEngland England - SchottlandSchottland Schottland 2:0 (0:0)
18. Juni in London
EnglandEngland England - NiederlandeNiederlande Niederlande 4:1 (1:0)
18. Juni in Birmingham
SchottlandSchottland Schottland - SchweizSchweiz Schweiz 1:0 (1:0)

England wollte mit Alan Shearer und Paul Gascoigne die Chance nutzen, im eigenen Land wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 seinen zweiten Titel zu gewinnen. Für die WM 1994 in den USA hatte man sich nicht qualifizieren können. Das erste Spiel der Engländer gegen die Schweiz endete mit einem Unentschieden . Man bestimmte zwar das Spiel, führte aber nur mit 1:0 durch Shearer, als in der 86. Minute Türkyilmaz per Handelfmeter für die Schweizer den Ausgleich besorgte.

Der zweite vermeintliche Favorit der Gruppe, die Niederlande, spielte gegen Schottland ebenfalls unentschieden. Nachdem die Engländer das britische Duell für sich entschieden hatten und auch die Holländer die Schweiz bezwingen konnten, kam es zum entscheidenden Duell zwischen England und Holland, das England mit 4:1 gewann. Die Schotten hätten mit einem Sieg gegen die Schweiz Nutznießer dieser Situation sein und damit einen Favoriten aus dem Turnier stoßen können. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, aber die Engländer führten durch einen Elfmeter von Shearer mit 1:0. Bis zur 62. Minute dominierten die Engländern mit den Stürmern Alan Shearer und Teddy Sheringham die Niederländer und erhöhten die Führung auf 4:0. Zu diesem Zeitpunkt führte Schottland gegen die Schweiz mit 1:0, was das Ausscheiden für Holland bedeutet hätte. Sie benötigten mindestens noch ein Tor, um noch als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einziehen zu können. Patrick Kluivert erzielte dann in der 78. Minute den wichtigen Treffer zum 1:4.

Gruppe 2[]

Rang Land Tore Punkte
1 FrankreichFrankreich Frankreich 5:2 7
2 SpanienSpanien Spanien 4:3 5
3 BulgarienBulgarien Bulgarien 3:4 4
4 RumänienRumänien Rumänien 1:4 0
9. Juni in Leeds
SpanienSpanien Spanien - BulgarienBulgarien Bulgarien 1:1 (0:0)
10. Juni in Newcastle
FrankreichFrankreich Frankreich - RumänienRumänien Rumänien 1:0 (1:0)
13. Juni in Newcastle
BulgarienBulgarien Bulgarien - RumänienRumänien Rumänien 1:0 (1:0)
15. Juni in Leeds
FrankreichFrankreich Frankreich - SpanienSpanien Spanien 1:1 (0:0)
18. Juni in Newcastle
FrankreichFrankreich Frankreich - BulgarienBulgarien Bulgarien 3:1 (1:0)
18. Juni in Leeds
SpanienSpanien Spanien - RumänienRumänien Rumänien 2:1 (1:1)

In Gruppe Zwei standen sich vermeintlich gleichwertige Mannschaften gegenüber. Rumänien kam mit seinem Star Gheorghe Hagi, konnte jedoch viele nicht überzeugen und verlor jedes Spiel, unter anderem weil Torjäger Florin Răducioiu nicht an seine Leistungen bei der WM anknüpfen konnte. Spanien galt wie bei allen Turnieren als Geheimfavorit, es fehlte jedoch ein Weltklassestürmer. Bulgarien wurde als WM-Vierter mit seinem Star Christo Stoitschkow ebenfalls stark eingeschätzt und Frankreich wollte das Turnier nutzen, um sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 im eigenen Land vorzubereiten. Die Gruppe wurde dann am letzten Spieltag entschieden durch das 3:1 Frankreichs gegen Bulgarien. Luboslav Penev traf zum 0:2 ins eigene Tor. Der 1:3-Treffer durch Patrice Loko fiel in der Nachspielzeit.

Gruppe 3[]

Rang Land Tore Punkte
1 DeutschlandDeutschland Deutschland 5:0 7
2 TschechienTschechien Tschechien 5:6 4
3 ItalienItalien Italien 3:3 4
4 RusslandRussland Russland 4:8 1
9. Juni 1996 in Manchester
DeutschlandDeutschland Deutschland - TschechienTschechien Tschechien 2:0 (2:0)
11. Juni 1996 in Liverpool
ItalienItalien Italien - RusslandRussland Russland 2:1 (1:1)
14. Juni 1996 in Liverpool
TschechienTschechien Tschechien - ItalienItalien Italien 2:1 (2:1)
16. Juni 1996 in Manchester
DeutschlandDeutschland Deutschland - RusslandRussland Russland 3:0 (0:0)
19. Juni 1996 in Manchester
ItalienItalien Italien - DeutschlandDeutschland Deutschland 0:0
19. Juni 1996 in Liverpool
TschechienTschechien Tschechien - RusslandRussland Russland 3:3 (2:0)

Berti Vogts setzte weiterhin auf einige Weltmeister von 1990. Hinzu kam als Führungsspieler Matthias Sammer. Sammer spielte jetzt auch die Rolle, die er bei Borussia Dortmund spielte, als Libero vor der Abwehr. Das relativ junge tschechische Team wurde durch zwei Tore in der ersten Halbzeit von Christian Ziege und Andreas Möller mit 2:0 geschlagen. Nach dem Sieg über Russland und nach der Niederlage der Italiener gegen die Tschechen, wo Pavel Nedvěd seinen ersten Einsatz in einem internationalen Turnier hatte, konnten drei Mannschaften noch auf 6 Punkte kommen. Italien musste gewinnen, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren, wohingegen Deutschland nur ein Unentschieden für den Gruppensieg brauchte. Aber auch die Deutschen hätten noch scheitern können, und zwar im Falle einer Niederlage mit vier Toren Differenz und einem gleichzeitigen Erfolg der Tschechen im letzten Spiel.

Im Spiel Deutschlands gegen Italien hielt Torhüter Andreas Köpke zahlreiche Schüsse auf sein Tor und in der 9. Minute einen Foulelfmeter von Gianfranco Zola, womit er seinem Team ein Unentschieden rettete. Die Tschechen spielten 3:3 gegen Russland und sorgten für das Ausscheiden der Italiener, da bei Punktgleichstand der direkte Vergleich den Ausschlag gab. Die Russen machten aus einem 0:2 in der ersten Halbzeit bis zur 85. Minute eine 3:2-Führung. Vladimír Šmicer erzielte in der Nachspielzeit den für Tschechien wertvollen Ausgleich.

Gruppe 4[]

Rang Land Tore Punkte
1 PortugalPortugal Portugal 5:1 7
2 KroatienKroatien Kroatien 4:3 6
3 DanemarkDänemark Dänemark 4:4 4
4 TurkeiTürkei Türkei 0:5 0
9. Juni 1996 in Sheffield
DanemarkDänemark Dänemark - PortugalPortugal Portugal 1:1 (1:0)
11. Juni 1996 in Nottingham
KroatienKroatien Kroatien - TurkeiTürkei Türkei 1:0 (0:0)
14. Juni 1996 in Nottingham
PortugalPortugal Portugal - TurkeiTürkei Türkei 1:0 (0:0)
16. Juni 1996 in Sheffield
KroatienKroatien Kroatien - DanemarkDänemark Dänemark 3:0 (0:0)
19. Juni 1996 in Nottingham
DanemarkDänemark Dänemark - TurkeiTürkei Türkei 3:0 (0:0)
19. Juni 1996 in Sheffield
PortugalPortugal Portugal - KroatienKroatien Kroatien 3:0 (2:0)

In Gruppe Vier fuhr Neuling Türkei ohne Punktgewinn und ohne Tor wieder nach Hause. Ein weiterer Neuling, Kroatien, wurde mit seinen ehemals für Jugoslawien spielenden Stars Davor Šuker, Zvonimir Boban und Robert Prosinečki zur bestimmenden Mannschaft dieser Gruppe. Als stark galt vor allem Šuker, unter anderem durch seine Leistung beim Sieg gegen die Dänen. Vor dem letzten Spieltag hatte sich damit Kroatien bereits fürs Viertelfinale qualifiziert, trat nur mit einer B-Elf gegen Portugal an und verlor mit 0:3, was bedeutete, dass Titelverteidiger Dänemark die Heimreise antreten musste.

Finalrunde[]

Übersicht[]

Viertelfinale Halbfinale Finale
                   
DeutschlandDeutschland Deutschland 2        
KroatienKroatien Kroatien 1  
EnglandEngland England 1 (5)
  DeutschlandDeutschland Deutschland 1 (6)²  
EnglandEngland England 0 (4)²
SpanienSpanien Spanien 0 (2)  
DeutschlandDeutschland Deutschland 2¹
  TschechienTschechien Tschechien 1
FrankreichFrankreich Frankreich 0 (5)²
NiederlandeNiederlande Niederlande 0 (4)  
TschechienTschechien Tschechien 0 (6)²
  FrankreichFrankreich Frankreich 0 (5)  
TschechienTschechien Tschechien 1
PortugalPortugal Portugal 0  

¹ Sieg nach GG
² Sieg im Elfmeterschießen

Viertelfinale[]

Das erste Viertelfinalspiel zwischen England und Spanien zeigte unter anderem die Defensivspielweise der Spanier um ihren Innenverteidiger Miguel Ángel Nadal. Zwingende Chancen hatte keine der beiden Mannschaften bei leichten Vorteilen für die Spanier. Das Spiel musste durch Elfmeterschießen entschieden werden. Hierbei verschossen Fernando Hierro und Nadal, womit England ins Halbfinale einzog.

Auch im Spiel Frankreich gegen Niederlande gab es keinen Sieger nach 120 Minuten. Torlos gingen beide Teams ins Elfmeterschießen. Für die Niederländer, die bereits 1992 im Elfmeterschießen gescheitert waren, vergab dieses Mal Clarence Seedorf. Laurent Blanc verwandelte anschließend zum 5:4 für Frankreich.

In Manchester ging die deutsche Mannschaft im Spiel gegen Kroatien bereits in der ersten Halbzeit durch einen verwandelten Handelfmeter von Jürgen Klinsmann in Führung. Allerdings musste er den Platz noch vor der Pause verletzt verlassen. Der deutsche Kapitän wurde durch den Dortmunder Steffen Freund ersetzt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Davor Šuker nach einem Fehler in der deutschen Defensive den Ausgleich für die Kroaten. Matthias Sammer erzielte allerdings danach den Treffer zum 2:1-Endstand.

Portugal galt aufgrund seiner Techniker wie Luís Figo oder Rui Costa als Favorit gegen Tschechien. Die Tschechen spielten dagegen ruhig aus der eigenen relativ stabilen Abwehr heraus und profitierten davon, dass die Portugiesen ihre Torchancen nicht nutzen konnten. In der 54. Minute nutzte dann Karel Poborský eine Konterchance zum entscheidenden 1:0.

22. Juni 1996 London EnglandEngland England - SpanienSpanien Spanien 0:0 n.V., 4:2 i.E.
22. Juni 1996 Liverpool FrankreichFrankreich Frankreich - NiederlandeNiederlande Niederlande 0:0 n.V., 5:4 i.E:
23. Juni 1996 Manchester DeutschlandDeutschland Deutschland - KroatienKroatien Kroatien 2:1 (1:0)
23. Juni 1996 Birmingham TschechienTschechien Tschechien - PortugalPortugal Portugal 1:0 (0:0)

Halbfinale[]

Das Spiel Tschechien gegen Frankreich wurde vor allem von der Defensivarbeit beider Mannschaften geprägt, was zu einem 0:0 nach 120 Minuten führte. Die Entscheidung musste für Tschechien und Frankreich im Elfmeterschießen fallen. Die jeweils ersten fünf Elfmeter wurden verwandelt, bis Reynald Pedros mit dem sechsten Elfmeter für Frankreich an Petr Kouba scheiterte. Miroslav Kadlec vom 1. FC Kaiserslautern verwandelte danach den entscheidenden Elfmeter, und Tschechien stand nach 1976 wieder im Finale einer Europameisterschaft.

Am Abend kam es dann in Wembley zum „Klassiker“ England gegen Deutschland; einige britische Zeitungen griffen im Vorfeld das Ereignis auf (Gascoigne im Stahlhelm, "Achtung! Surrender! For you Fritz ze Euro 96 iz over"). Schon in der 2. Minute konnte Andreas Köpke einen Distanzschuss von Paul Ince abwehren. Den darauf folgenden Eckstoß führte Paul Gascoigne aus. Der relativ scharf knapp vors Tor geschlagenen Ball wurde von Tony Adams vom kurzen Pfosten in die Mitte zum heranstürmenden Alan Shearer verlängert, der in der 3. Minute zum 1:0 für England einköpfte. In diese Druckphase der Engländer fiel in der 16. Minute durch Stefan Kuntz, der für den verletzten Jürgen Klinsmann auflief, der Ausgleich, nach Vorarbeit von Thomas Helmer und Andreas Möller. Der Rest der ersten Halbzeit und auch die zweite Halbzeit waren weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten Chancen, den Siegtreffer zu erzielen, in der ersten Halbzeit allerdings bei Vorteilen für die Engländer. Stefan Reuter klärte in der 31. Minute einen Schuss Sheringhams auf der Linie. In der 43. Minute war dann die vorerst letzte englische Chance zu verzeichnen: Nach einer Flanke von Anderton verfehlte Alan Shearer mit einem Kopfball das Tor. Erst in der zweiten Halbzeit stand die deutsche Abwehr kompakter, vor allem Matthias Sammer und Dieter Eilts wurden gut beurteilt.

Ab dem Viertelfinale galt bei diesem Turnier für die Verlängerung erstmals die Golden-Goal-Regelung, und anders als im ersten Halbfinale nachmittags, als beide Mannschaften das Golden Goal in erster Linie hatten verhindern wollen, setzten Deutschland und England alles daran, ein Tor zu erzielen. Bereits in der 93. Minute traf Darren Anderton nach Vorlage von Steve McManaman aus relativ kurzer Distanz nur den Pfosten. In der 96. Minute wiederum hatte Stefan Kuntz per Kopfball nach einer Ecke von Andreas Möller getroffen. Wegen eines Stürmerfouls verweigerte Schiedsrichter Sandor Puhl dem Treffer jedoch die Anerkennung. Eine weitere Chance hatten die Engländer in der 99. Minute, als Paul Gascoigne nach einer Hereingabe von Alan Shearer einen Ball verpasste. Die letzte Chance auf eine Entscheidung vor dem Elfmeterschießen hatte Deutschland in der 107. Minute: Nach einer Kombination stand Christian Ziege allein vor dem englischen Tor, spielte den Ball aber am englischen Torhüter David Seaman und am Tor vorbei. Die deutsche Mannschaft kämpfte, und Thomas Helmer und Steffen Freund mussten außerplanmäßig wegen Erschöpfung noch ausgewechselt werden, Freund dabei zwei Minuten vor Schluss.

Wie bereits bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien kam es nach Ablauf der Verlängerung zum Elfmeterschießen. Bis zum 5:5 hatten alle Spieler getroffen, als Gareth Southgate antrat und Andreas Köpke hielt. Andreas Möller war dann der letzte Schütze und traf.

26. Juni 1996 Manchester TschechienTschechien Tschechien - FrankreichFrankreich Frankreich 0:0 n.V., 6:5 i.E.
26. Juni 1996 London EnglandEngland England - DeutschlandDeutschland Deutschland 1:1 n.V. (1:1, 1:1), 5:6 i.E.

Endspiel[]

Im Endspiel im Londoner Wembleystadion trafen Deutschland und Tschechien ein zweites Mal bei dieser EM aufeinander. Die deutsche Mannschaft galt als Favorit für das Finale, nicht nur, weil sie das erste Spiel in der Vorrunde gegen die Tschechen ungefährdet gewonnen hatten, sondern auch, weil ihre Leistungen im Viertel- und im Halbfinale als überzeugender galten. Die erste Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, Deutschland bemühte sich zwar, Druck zu machen, doch blieben im Gegensatz zur Begegnung in der Vorrunde die Tore aus. Die Tschechen konzentrierten sich wie schon im Viertelfinale gegen Portugal aufs Kontern. In der 59. Minute ging Tschechien dann nach einem Zweikampf zwischen Matthias Sammer und Karel Poborský durch einen verwandelten Foulelfmeter Patrik Bergers in Führung. Der Elfmeter war jedoch umstritten, sowohl was die Tat selbst als auch was den Tatort betrifft. Berti Vogts wechselte daraufhin den Stürmer Oliver Bierhoff in der 69. Minute für Mehmet Scholl ein, der vier Minuten später den Ausgleich per Kopfball nach einem Freistoß von Christian Ziege erzielte. In der Verlängerung schoss er dann auch das Golden Goal in der 95. Minute. Deutschland war nach 1972 und 1980 zum dritten Mal Europameister, und Berti Vogts gewann im dritten Anlauf seinen ersten Titel als Teamchef der Deutschen Nationalmannschaft. Als Leistungsträger für den Titelgewinn gilt neben Bierhoff auch Andreas Köpke, der unter anderem eine Chance Vladimir Šmicers vereitelte, deren Nutzung den Titel für Tschechien bedeutet hätte.

30. Juni 1996 London DeutschlandDeutschland Deutschland - TschechienTschechien Tschechien 2:1 n.GG (1:1, 0:0)

Ehrungen der Finalisten[]

Die Deutsche Nationalmannschaft wurde in Deutschland zur Mannschaft des Jahres, Matthias Sammer zum Fußballer des Jahres in Deutschland und als bisher letzter Deutscher zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Karel Poborský und Patrik Berger wurden gemeinsam zu Fußballern des Jahres in Tschechien gewählt.

Torschützenliste (Endrunde)[]

Rang Spieler Tore
1 EnglandEngland Alan Shearer 5
2 BulgarienBulgarien Christo Stoitschkow 3
DanemarkDänemark Brian Laudrup
DeutschlandDeutschland Jürgen Klinsmann
KroatienKroatien Davor Šuker
6 DeutschlandDeutschland Oliver Bierhoff 2
DeutschlandDeutschland Matthias Sammer
EnglandEngland Teddy Sheringham
ItalienItalien Pierluigi Casiraghi
10 DanemarkDänemark Allan Nielsen 1
DeutschlandDeutschland Stefan Kuntz
DeutschlandDeutschland Andreas Möller
DeutschlandDeutschland Christian Ziege
EnglandEngland Paul Gascoigne
FrankreichFrankreich Laurent Blanc
FrankreichFrankreich Youri Djorkaeff
FrankreichFrankreich Christophe Dugarry
FrankreichFrankreich Patrice Loko
ItalienItalien Enrico Chiesa
KroatienKroatien Zvonimir Boban
KroatienKroatien Goran Vlaović
NiederlandeNiederlande Dennis Bergkamp
NiederlandeNiederlande Patrick Kluivert
NiederlandeNiederlande Jordi Cruyff
Rang Spieler Tore
10 PortugalPortugal Fernando Couto 1
PortugalPortugal Domingos Oliveira
PortugalPortugal Luís Figo
PortugalPortugal João Pinto
PortugalPortugal Ricardo Sá Pinto
RumänienRumänien Florin Răducioiu
RusslandRussland Wladimir Bestschastnych
RusslandRussland Alexander Mostowoi
RusslandRussland Omari Tetradse
RusslandRussland Ilja Zymbalar
SchottlandSchottland Ally McCoist
SchweizerSchweizer Kubilay Türkyılmaz
SpanienSpanien Alfonso
SpanienSpanien Guillermo Amor
SpanienSpanien José Luis Pérez Caminero
SpanienSpanien Jesus Manjarín
TschechienTschechien Radek Bejbl
TschechienTschechien Patrik Berger
TschechienTschechien Pavel Kuka
TschechienTschechien Pavel Nedvěd
TschechienTschechien Karel Poborský
TschechienTschechien Vladimír Šmicer
TschechienTschechien Jan Suchopárek
BulgarienBulgarien Ljuboslaw Penew ET

Torschützenkönig des gesamten Wettbewerbs wurde der Kroate Davor Šuker mit 15 Toren.

UEFA-Allstars[]

Torhüter

Abwehr

Mittelfeld

  • FrankreichFrankreich Youri Djorkaeff
  • EnglandEngland Paul Gascoigne
  • TschechienTschechien Karel Poborský
  • EnglandEngland Steve McManaman
  • SpanienSpanien Jose Luis Caminero
  • PortugalPortugal Rui Costa

Angriff

  • BulgarienBulgarien Hristo Stoichkov
  • DanemarkDänemark Brian Laudrup
  • EnglandEngland Alan Shearer
  • KroatienKroatien Davor Šuker
  • DeutschlandDeutschland Jürgen Klinsmann

Wertvollster Spieler des Turniers

  • EnglandEngland Steve McManaman (Mittelfeld)

Bedeutendster Spieler des Turniers

Weblinks[]

az:UEFA Avropa Kuboku 1996


da:Europamesterskabet i fodbold 1996

en:UEFA Euro 1996 es:Eurocopa 1996





it:Campionato europeo di calcio 1996 ja:UEFA欧州選手権1996 jv:UEFA Euro 1996


mr:युएफा यूरो १९९६



ru:Чемпионат Европы по футболу 1996




wuu:1996年欧洲足球冠军赛


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement