VereinsWiki
Registrieren
K (20 Versionen importiert)
K (→‎Weblinks: Füge Vorlage {{WP}} ein,)
Zeile 45: Zeile 45:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
  +
{{WP}}

Version vom 25. Februar 2010, 20:19 Uhr

Friedrich Krell (* 13. Juli 1928 in Wiesbaden) ist ein deutscher Chorpädagoge und Chorleiter.

Leben

Friedrich Krell studierte von 1947 bis 1951 Lehramt Musik und Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Danach wurde er Oberstufenlehrer in Wernigerode. 1951 gründete Krell einen gemischten Chor, aus dem der spätere Rundfunk-Jugendchor Wernigerode hervorging, dessen künstlerischer Leiter er 45 Jahre lang war.

1970 promovierte er in Halle mit der Dissertation Zur Interpretation und Rezeption der italienischen weltlichen mehrstimmigen Vokalmusik des 16. Jahrhunderts zum Dr. phil.

1991 erfolgte seine Berufung zum Leiter des Landesgymnasium für Musik in Wernigerode. 1996 wurde er emeritiert, blieb aber Mitglied des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt. Eine Woche vor seinem 80. Geburtstag leitete er den Rundfunk-Jugendchor unter anderem noch einmal am 5. Juli 2008 in einem Open-Air-Konzert auf dem Berliner Gendarmenmarkt.

Ehrungen

  • 2001 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Wernigerode.
  • 2006 Bundesverdienstkreuz
  • 2008 drehte der MDR anlässlich seines 80. Geburtstages über sein Schaffen.

Friedrich Krell ist Ehrendirigent des Landesjugendchores Sachsen-Anhalt und des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode.

Weblinks


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.