FANDOM


Frieder Schömezler
Personalia
Geburtstag 9. Februar 1952
Geburtsort TettnangDeutschland
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
TSV Tettnang
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1976 TSV Tettnang
1976–1979 Stuttgarter Kickers 70 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1992 Stuttgarter Kickers
1996–1998 Stuttgarter Kickers (Co-Trainer)
1998 Stuttgarter Kickers
1999 Tennisspielerin Patty Schnyder (Konditionstrainer)
2009–2011 FSV Mainz 05 (Fitness-Trainer)
2012– Stuttgarter Kickers (Fitness- & Rehabilitations-Trainer)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Frieder Schömezler (* 9. Februar 1952 in Tettnang) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Laufbahn Bearbeiten

Schömezler spielte zunächst für den TSV Tettnang. Mit der Mannschaft spielte er 1975/76 in der Amateurliga Schwarzwald-Bodensee. Dabei wurden die Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers auf den Mittelfeldspieler aufmerksam und verpflichteten ihn. In den folgenden drei Jahren spielte er 70 Mal in der 2. Bundesliga Süd, ein Torerfolg blieb ihm verwehrt.

1992 wurde Schömezler nach dem Abstieg der Kickers aus der Bundesliga und dem Abgang Rainer Zobels zum 1. FC Kaiserslautern als neuer Trainer vorgestellt. Als der Verein sich jedoch im Tabellenkeller wiederfand, wurde er am 23. August 1992 mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden aus zehn Spielen entlassen. 1996 bis 1998 war er als Trainerassistent wieder für den Verein tätig. Als Wolfgang Wolf am 18. Februar 1998 entlassen wurde, betreute er kurzzeitig die Mannschaft, ehe mit Paul Linz ein Nachfolger gefunden wurde.

Schömezler ist diplomierter Sportlehrer und arbeitet im rehamed Stuttgart. 1999 war er Konditionstrainer für die Schweizer Tennisspielerin Patty Schnyder. Im November 2009 engagierte ihn der Bundesligist 1. FSV Mainz 05 gemeinsam mit seinem Kollegen Harry Stock als Athletiktrainer.[1] Im Juli 2011 kehrte er als Fitnesstrainer zu den Stuttgarter Kickers zurück.[2]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. mainz05.de: „Neugestaltung des Trainings mit zwei Athletik-Trainern“ (abgerufen am 19. Januar 2012)
  2. stuttgarter-stadtanzeiger.de: „Stuttgarter Kickers vor Stadtduell gegen den VfB: mit den Blauen im Trainingslager“@2Vorlage:Toter Link/www.stuttgarter-stadtanzeiger.de (Seite nicht mehr abrufbar; Suche in Webarchiven Pictogram voting info Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.) (abgerufen am 19. Januar 2012)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.