FANDOM


Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Frieder Bernius 1

Frieder Bernius

Frieder Bernius (* 1947 in Ludwigshafen) ist ein deutscher Chorleiter und Dirigent.

Bernius wurde in Ludwigshafen geboren und studierte nach dem Abitur Musik und Musikwissenschaften an der Musikhochschule Stuttgart sowie der Universität Tübingen. Bereits in seinem ersten Studienjahr 1968 gründete er den Kammerchor Stuttgart. Nachdem sein Schwerpunkt in den Anfangsjahren vor allem auf der Interpretation von A-cappella-Musik des 19. und 20. Jahrhunderts lag, dehnte er das Repertoire bald auf die gesamte Chormusik aus.

Seit dem Jahr 1977 arbeitet Bernius mit führenden Orchestern Deutschlands zusammen. Er unternahm Gastproduktionen mit den Rundfunkchören des SDR, NDR, WDR und des RIAS Berlin. Ab Mitte der 1980er Jahre wandte er sich verstärkt der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis zu.

Im Jahr 1987 gründete er die Internationalen Festtage Alter Musik in Stuttgart, die er bis heute leitet. In den Jahren 1990, 1995 und 1999 leitete er den Weltjugendchor von Jeunesses Musicales und der IFCM. 1991 gründete er das Barockorchester Stuttgart sowie die Klassische Philharmonie Stuttgart. Im Jahr 1998 erhielt er eine Honorarprofessur in Mannheim. Im Jahr 2000 hatte er die Leitung des Europäischen Jugendchores, im gleichen Jahr ist er Mitbegründer und künstlerischer Leiter von ChorWerkRuhr (bis 2003). Seit 2000 ist er Leiter der biennalen Sommerakademie in Winnipeg/Kanada. Im November 2009 wurde Bernius in Linz/Österreich zum Präsidenten der Internationalen Johann-Nepomuk-David-Gesellschaft (Sitz: Stuttgart) gewählt.

Bernius wird weltweit zu Meisterkursen, Wettbewerben, Festivals und Gastdirigaten eingeladen. Im Mai 1990 erhielt er den holländischen Edison Award, im Dezember den französischen Diapason d’Or, 1993 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2001 den Robert-Edler-Preis, 2002 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und 2004 den Preis der Europäischen Kirchenmusik. Aufnahmen aus seiner CD-Reihe mit Einspielungen der Kirchenwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy wurden mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Bernius leitet den Kammerchor Stuttgart, das Barockorchester Stuttgart, die Klassische Philharmonie Stuttgart sowie die Hofkapelle Stuttgart.

Weblinks Bearbeiten




Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.