VereinsWiki
Flominator (Diskussion | Edits)
(→‎Leben: Schulzeit, hässlicher EN)
Flominator (Diskussion | Edits)
(→‎Leben: noch einen hässlichen EN ergänzt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Leben ==
 
== Leben ==
 
Fridolin Honold war der Sohn von Dominik Honold und Juliana Rothakar. Er wurde am 30. November 1837 in [[Engen]] getauft.<ref name="geb" /> Honold besuchte das [[Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz|Lyceum in Konstanz]].<ref>{{Google Buch | BuchID = 4c1LAQAAMAAJ | Seite = PA21 | Linktext = Volltext| Hervorhebung = honold, fridolin }}</ref>
 
Fridolin Honold war der Sohn von Dominik Honold und Juliana Rothakar. Er wurde am 30. November 1837 in [[Engen]] getauft.<ref name="geb" /> Honold besuchte das [[Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz|Lyceum in Konstanz]].<ref>{{Google Buch | BuchID = 4c1LAQAAMAAJ | Seite = PA21 | Linktext = Volltext| Hervorhebung = honold, fridolin }}</ref>
Er studierte an der [[Albert-Ludwigs-Universität Freiburg|Universität Freiburg]] [[Theologie]] und war „der begabteste“ Stubenkamerad im [[Collegium Borromaeum (Freiburg im Breisgau)|Collegium Borromaeum]] von [[Heinrich Hansjakob]],<ref>Heinrich Hansjakob: ''Ausgewählte Schriften''. Band 2, Bonz, Stuttgart 1910, S. 222, ([https://archive.org/stream/ausgewhlteschr01hansuoft#page/222/mode/2up Digitalisat]).</ref> 1863 wurde er von [[Erzbischof]] [[Hermann von Vicari]] zum Priester geweiht. Nach [[Kaplan]]sjahren wurde er 1868 [[Pfarrverweser]] in [[Altglashütten (Feldberg)|Altglashütten]] und war von 1881 bis zu seinem Tode 1900 Pfarrer in [[Bonndorf im Schwarzwald|Bonndorf]].
+
Er studierte an der [[Albert-Ludwigs-Universität Freiburg|Universität Freiburg]] [[Theologie]] und war „der begabteste“ Stubenkamerad im [[Collegium Borromaeum (Freiburg im Breisgau)|Collegium Borromaeum]] von [[Heinrich Hansjakob]],<ref>Heinrich Hansjakob: ''Ausgewählte Schriften''. Band 2, Bonz, Stuttgart 1910, S. 222, ([https://archive.org/stream/ausgewhlteschr01hansuoft#page/222/mode/2up Digitalisat]).</ref> 1863 wurde er von [[Erzbischof]] [[Hermann von Vicari]] zum Priester geweiht. Nach [[Kaplan]]sjahren wurde er 1868 [[Pfarrverweser]] in [[Altglashütten (Feldberg)|Altglashütten]] und war von 1881 bis zu seinem Tode 1900 Pfarrer in [[Bonndorf im Schwarzwald|Bonndorf]].<ref>{{Google Buch | BuchID = 4wcQAQAAMAAJ | Seite = | Linktext = Vorschau | Hervorhebung = "pfarrer in bonndorf" }}</ref>
   
 
== Priester und Kunstmäzen ==
 
== Priester und Kunstmäzen ==

Version vom 21. Mai 2016, 16:37 Uhr

Fairytale Trash Question Dieser Artikel wurde in der Wikipedia zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung:

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Vorlage:Löschantragstext/Mai


Pictogram voting info Dieser Artikel wird evtl. gelöscht, er wurde vorsichtshalber in das Vereins-Wiki exportiert. -- Frank schubert (Diskussion) 09:24, 21. Mai 2016 (CEST)
Fridolin Honold (cropped bigger)

Fridolin Honold

Fridolin Honold (* 29. November 1837 in Thalmühle bei Engen; † 3. November 1900 in Bonndorf im Schwarzwald) war ein katholischer Priester.[1][2]

Leben

Fridolin Honold war der Sohn von Dominik Honold und Juliana Rothakar. Er wurde am 30. November 1837 in Engen getauft.[1] Honold besuchte das Lyceum in Konstanz.[3] Er studierte an der Universität Freiburg Theologie und war „der begabteste“ Stubenkamerad im Collegium Borromaeum von Heinrich Hansjakob,[4] 1863 wurde er von Erzbischof Hermann von Vicari zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren wurde er 1868 Pfarrverweser in Altglashütten und war von 1881 bis zu seinem Tode 1900 Pfarrer in Bonndorf.[5]

Priester und Kunstmäzen

Als Fridolin Honold 1881 als Pfarrer nach Bonndorf kam, fand er eine neue, aber spartanisch ausgestattete Pfarrkirche vor. Für die 1842 abgebrannte Kloster- und Pfarrkirche baute der badische Staat, da er nach der Auflösung des Paulinerklosters für die Kirche baupflichtig ist, über der Stadt bis 1850 die Pseudobasilika St. Peter und Paul, deren unzureichende Innengestaltung über viele Jahre Anlass zur Klage gaben. Pfarrer Honold, der sehr viel Sinn für Kunst, namentlich für Malerei hatte, konnte sich mit der geringen Ausgestaltung der Kirche nicht anfreunden. Er verglich das Innere der Kirche daher auch mit einem geleerten Magazin und setzte sich unermüdlich für eine Ausgestaltung der Kirche ein. [6] Seine Hartnäckigkeit hatte Erfolg und die Kirche wurde zwischen 1893 und 1900 durch den Bildhauer, Maler und Altarbauer Franz Joseph Simmler neu gestaltet. Simmler war das ausführende Organ, während Honold das Konzept für die Ausgestaltung der Kirche lieferte. Besonders die Gestaltung des Chores mit den Sieben Sakramenten und den imponierenden Bilderzyklus des Credos, an den Wänden des Hochschiffes, tragen die (theologische) Handschrift des Geistlichen. Pfarrer Honold opferte nicht nur Zeit und seine nimmermüde Energie, sondern auch sein Privatvermögen dem Anliegen einer möglichst reichen, qualitätsvollen und würdigen Ausstattung dieses Gotteshauses.[7]

Anfeindungen

Pfarrer Honold stand in sehr hohem Ansehen, wohl auch deswegen, weil er sich als Seelsorger verstand und sich bewusst aus der Politik heraushielt. So äußerte er sich zur damaligen politischen Parteienlandschaft:

„Wer für das Zentrum seine Stimme abgibt, möge es thun; wer das nicht will, soll es bleiben lassen“

Diese Haltung und die Tatsache, dass der liberale Bonndorfer Sparkassenverwalter Ferdinand Kriechle als Abgeordneter im badischen Landtag saß, missfiel Theodor Wacker, dem Parteivorsitzenden der Zentrumspartei und Pfarrer in Zähringen. Über den Domkapitular Schmitt wurde der Bonndorfer Vikar Mamertus Duffner (* 1868)[8] mittels eines geheimen Briefes ersucht, alles was er über den ärgerlichen Lebenswandel seines Prinzipals in Erfahrung bringen kann, sorgfältig aufzuschreiben und mitzuteilen. Vikar Duffner verlor (bewusst oder ungewollt) den Brief genau vor der Amtsstube Honolds. Zwischen Honold und Wacker kam es daraufhin zum Streit. Nach Veröffentlichung des Briefs am 19. Dezember 1897 in der Badischen Landeszeitung, wurde der Streit in aller Öffentlichkeit ausgetragen. Wackers Verhalten war zuvor in der Badischen Ständeversammlung vom nationalliberalen Abgeordneten Emil Fieser als Beispiel für das Verhalten der Gegenseite vorgebracht, als man seine Partei wegen der Wahlergebnisse in Lörrach angegriffen hatte.[9] Der preußische Gesandte in Baden, Karl von Eisendecher, berichtete seinen Vorgesetzten über Fiesers Äußerungen und die Veröffentlichung des Briefes.[8] Der Theologe Josef Müller (1855–1942) nannte diese „Affaire Wacker-Honold“ in seinem wenige Jahre später erschienenen Reformkatholizismus als Beispiel für die „Streitsucht und Gehässigkeit unter den katholischen Priestern“.[10]

Obwohl die Gemeinde geschlossen hinter Ihrem Pfarrer stand und dies auch mit einer Unterschriftensammlung gegenüber dem Ordinariat zum Ausdruck brachte und selbiges gegen Honold keinerlei Beanstandungen vorzubringen wusste, rissen die Verleumdungen gegen Honold für mehrere Jahre nicht ab.[11] Er verfiel in seinem letzten Lebensjahr in ein Siechtum und starb bald darauf.

Ehrungen

Die Gemeinde Bonndorf setzte ihm auf dem Friedhof ein Denkmal.[12] Im Zuge der Friedhofsumgestaltung wurde das Denkmal in den 1970er Jahren abgebaut und an dessen Stelle ein Priestergrab errichtet, in dem Honold bestattet ist.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Einzelheiten zu Fridolin Honold. In: Deutschland Geburten und Taufen, 1558–1898. FamilySearch.org, abgerufen am 20. Mai 2016.
  2. Friedrich von Weech (Hrsg.): Badische Biographien. V. Teil, Braun, Karlsruhe 1891–1900, S. 911 (Digitalisat).
  3. Volltext in der Google Buchsuche
  4. Heinrich Hansjakob: Ausgewählte Schriften. Band 2, Bonz, Stuttgart 1910, S. 222, (Digitalisat).
  5. Vorschau in der Google Buchsuche
  6. Meinrad Götz: Die reiche Kirchen-Ausstattung war sein Verdienst. Zum 100. Todestag von Pfarrer Honold” in: Badische Zeitung vom 3. November 2000
  7. Judith Wörner und Hans Jakob Wörner: Bonndorf (Schwarzwald). Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul. Verlag Schnell und Steiner, München, Zürich 1976.
  8. 8,0 8,1 Hans-Jürgen Kremer: Das Grossherzogtum Baden in der politischen Berichterstattung der preussischen Gesandten, 1871–1918, Kohlhammer, Stuttgart 1992, S. 149, Vorschau in der Google Buchsuche
  9. Karl Wippermann: Politische Geschichte der Gegenwart. XXXI. Das Jahr 1897, Julius Springer, Berlin 1898, S. 224, Volltext in der Google Buchsuche-USA
  10. Josef Müller: Der Reformkatholizismus, Caesar Schmidt, Zürich 1899, Volltext in der Google Buchsuche-USA
  11. Dr. Krone: Ein denkwürdiger geistlicher Brief in: Willibald Beyschlag: Deutsch-evangelische Blätter. Zeitschrift für den gesammten Bereich des deutschen Protestantismus. Dreiundzwanzigster Jahrgang., Eugen Strien, Halle an der Saale 1898, S. 140–145, Volltext in der Google Buchsuche-USA
  12. Karl Ebner: Ein Bonndorfer blickt zurück in: Bonndorfer Texte, Nr. 2, Bonndorf im Schwarzwald 1993, S. 210–211