FANDOM

Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern!
Einleitung fehlt.
FPG

Bundeslilie

Der Freie Pfadfinderbund St. Georg e.V. (FPG) ist...

Das „Besondere“ am FPG ist, dass jeder Stamm seinen pfadfinderischen Ursprung beibehalten kann. Dabei ist es egal, ob seine Wurzeln im scoutistischen oder bündischen Bereich zu finden sind.

Geschichte Bearbeiten

Diesen Willen zeigten im Jahr 2001 die Stämme Merlin und Excalibur und gründeten den Freien Pfadfinderbund St. Georg, nachdem sich abzeichnete, dass weitere Stämme aus dem PbW austreten werden, um gemeinsam traditionelle Pfadfinderarbeit nach BP machen zu wollen.

Seit dieser Zeit arbeiten Stämme und Gruppen im In- und Ausland gemeinsam nach der Ordnung des FPG. Der FPG gibt die Rahmenbedingungen in Form der Bundesordnung und Bundessatzung vor – wie diese mit Leben gefüllt werden ist Aufgabe der jeweiligen Stammesfeldmeister.

International ist der FPG in der World Federation of Independet Scouts (WFIS) tätig. Am 26. Januar 2002 wurde der Bund in die WFIS aufgenommen – und ist bei fast jeder Veranstaltung durch Mitglieder des Bundes vertreten.

Im FPG gibt es folgende Altersstufen:

  • Biber 4 – 7 J.
  • Wölflinge 7 ½ - 11 J.
  • Jungpfadfinder 11 – 14 J.
  • Pfadfinder 14 – 18 J.
  • Ranger/Rover 18 – 25 J.

Weblinks Bearbeiten