VereinsWiki
Registrieren
K (→‎Weblinks: {{WP}},)
K (→‎Weblinks: clean up)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Frederick Homan.jpg|thumb|upright|Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer]]
 
[[Datei:Frederick Homan.jpg|thumb|upright|Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer]]
'''Frederick Holman''' (* [[März]] [[1885]] in [[Dawlish]]; † [[23. Januar]] [[1913]] in [[Exeter]]) war ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
+
'''Frederick Holman''' (* März [[1885]] in [[Dawlish]]; † 23. Januar 1913 in [[Exeter]]) war ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
   
 
Er gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen 1908]] in [[London]] über 200 m [[Brustschwimmen|Brust]] die [[Goldmedaille]]. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf. 1913 starb Holman im Alter von 29 Jahren an [[Typhus]], die Infektionskrankheit hatte er sich in den [[Schwimmbad|Schwimmbädern]] von [[Exeter]] geholt. 1988 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
 
Er gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen 1908]] in [[London]] über 200 m [[Brustschwimmen|Brust]] die [[Goldmedaille]]. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf. 1913 starb Holman im Alter von 29 Jahren an [[Typhus]], die Infektionskrankheit hatte er sich in den [[Schwimmbad|Schwimmbädern]] von [[Exeter]] geholt. 1988 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
Zeile 32: Zeile 32:
 
[[fr:Frederick Holman]]
 
[[fr:Frederick Holman]]
 
[[no:Frederick Holman]]
 
[[no:Frederick Holman]]
[[ru:Холман, Фредерик]]
+
[[ru:Холман, Фредерик]]{{WP}}
{{WP}}
 

Aktuelle Version vom 21. Mai 2010, 06:38 Uhr

Frederick Homan

Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer

Frederick Holman (* März 1885 in Dawlish; † 23. Januar 1913 in Exeter) war ein britischer Schwimmer.

Er gewann bei den Olympischen Spielen 1908 in London über 200 m Brust die Goldmedaille. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf. 1913 starb Holman im Alter von 29 Jahren an Typhus, die Infektionskrankheit hatte er sich in den Schwimmbädern von Exeter geholt. 1988 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[]

en:Frederick Holman fr:Frederick Holman no:Frederick Holman ru:Холман, Фредерик

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.