VereinsWiki
Im>Boenki
K (†)
Im>Kleinkram
K (Geburts- und Sterbeort)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Frederick Homan.jpg|thumb|150px|Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer]]
 
[[Bild:Frederick Homan.jpg|thumb|150px|Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer]]
'''Frederick Holman''' (* [[1883]]; † [[23. Januar]] [[1913]]) war ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
+
'''Frederick Holman''' (* [[März]] [[1885]] in [[Dawlish]]; † [[23. Januar]] [[1913]] in [[Exeter]]) war ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
   
 
Er gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen 1908]] in [[London]] über 200 m [[Brustschwimmen|Brust]] die [[Goldmedaille]]. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf.
 
Er gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1908|Olympischen Spielen 1908]] in [[London]] über 200 m [[Brustschwimmen|Brust]] die [[Goldmedaille]]. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf.
Zeile 7: Zeile 7:
   
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
*[http://www.ishof.org/honorees/88/88fholman.html Sportlerportrait von Frederick Holman] der International Swimming Hall of Fame (englisch)
+
* [http://www.ishof.org/honorees/88/88fholman.html Sportlerportrait von Frederick Holman] der International Swimming Hall of Fame (englisch)
*[http://www.dawlishswimmingclub.co.uk/index_files/Page351.htm Webseite des Dawlish Swimming Clubs]
+
* [http://www.dawlishswimmingclub.co.uk/index_files/Page351.htm Webseite des Dawlish Swimming Clubs]
  +
* [http://www.sports-reference.com/olympics/athletes/ho/fred-holman-1.html Profil bei sports-reference.com]
   
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 200 m Brust}}
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 200 m Brust}}
   
 
{{DEFAULTSORT:Holman, Frederick}}
 
{{DEFAULTSORT:Holman, Frederick}}
[[Kategorie:Schwimmer (Großbritannien)]]
 
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Vereinigtes Königreich)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Vereinigtes Königreich)]]
[[Kategorie:Mann]]
+
[[Kategorie:Schwimmer (Großbritannien)]]
[[Kategorie:Geboren 1883]]
+
[[Kategorie:Geboren 1885]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1913]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1913]]
  +
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 24: Zeile 25:
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=britischer Schwimmer
 
|KURZBESCHREIBUNG=britischer Schwimmer
|GEBURTSDATUM=1883
+
|GEBURTSDATUM=März 1885
|GEBURTSORT=
+
|GEBURTSORT=[[Dawlish]]
 
|STERBEDATUM=23. Januar 1913
 
|STERBEDATUM=23. Januar 1913
|STERBEORT=
+
|STERBEORT=[[Exeter]]
 
}}
 
}}
   

Version vom 6. März 2009, 20:57 Uhr

Frederick Homan

Frederick Holman (rechts) mit einem Trainer

Frederick Holman (* März 1885 in Dawlish; † 23. Januar 1913 in Exeter) war ein britischer Schwimmer.

Er gewann bei den Olympischen Spielen 1908 in London über 200 m Brust die Goldmedaille. Gleichzeitig stellte er in 3:09.2 Minuten einen neuen Weltrekord auf.

Im Jahr 1913 starb Holman im Alter von 29 Jahren an Typhus, die Infektionskrankheit hatte er sich in den Schwimmbädern von Exeter geholt. 1988 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks

en:Frederick Holman fr:Frederick Holman no:Frederick Holman ru:Холман, Фредерик