VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Pino Steininger
Personalia
Name Franz-Josef Steininger
Geburtstag 9. Juli 1960
Geburtsort Deutschland
Größe 171 cm
Position Mittelfeld, Sturm

Franz-Josef „Pino“ Steininger (* 9. Juli 1960) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Steininger hat eine lange Karriere als aktiver Fußballer hinter sich und kickte insgesamt 13 Jahre als Profi für den MSV Duisburg in der Ersten und Zweiten Bundesliga. Nach dem Gewinn der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft 1978 mit dem MSV spielte er zunächst ein Jahr beim Nachbarn Hamborn 07 in der Verbandsliga Niederrhein. Doch schon 1979 unterschrieb er bei den „Zebras“ einen Lizenzspielervertrag und blieb bis 1986 an der Westender Straße.

Es folgten Stationen bei Union Solingen und dem 1. FC Saarbrücken, ehe er von 1989 bis 1995 erneut für den MSV Duisburg die Stiefel schnürte. Mit dem MSV feierte er 1991 und 1993 jeweils den Aufstieg in die 1. Fußball-Bundesliga. Später kickte er noch vier Jahre bei den Meidericher Amateuren und ließ seine Laufbahn im Jahr 2000 beim Bezirksligisten Hertha Hamborn ausklingen. Steininger absolvierte insgesamt 129 Spiele (8 Tore) in der Fußball-Bundesliga und 339 Spiele (33 Tore) in der 2. Bundesliga.

Nach seiner aktiven Karriere führte Franz-Josef Steininger eine Imbißbude in Duisburg.

Im Sommer 2009 übernahm Steininger den Trainerposten beim Bezirksligisten VfB Lohberg.[1]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement