VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 33: Zeile 33:
 
Er wurde unter anderem Sieger bei den [[Olympische Sommerspiele 1984|Olympischen Spielen 1984]] in [[Los Angeles]] und Zweiter bei den [[Olympische Sommerspiele 1988|Olympischen Spielen 1988]] in [[Seoul]], jeweils im Halbmittelgewicht. Darüber hinaus wurde er siebenmal Internationaler bzw. Deutscher Meister, einmal Europameister und zweimal Vize-Europameister. Wieneke startete für den [[VfL Wolfsburg (Verein)|VfL Wolfsburg]] und war während seiner aktiven Kämpferlaufbahn von 1979 bis 1992 Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft.
 
Er wurde unter anderem Sieger bei den [[Olympische Sommerspiele 1984|Olympischen Spielen 1984]] in [[Los Angeles]] und Zweiter bei den [[Olympische Sommerspiele 1988|Olympischen Spielen 1988]] in [[Seoul]], jeweils im Halbmittelgewicht. Darüber hinaus wurde er siebenmal Internationaler bzw. Deutscher Meister, einmal Europameister und zweimal Vize-Europameister. Wieneke startete für den [[VfL Wolfsburg (Verein)|VfL Wolfsburg]] und war während seiner aktiven Kämpferlaufbahn von 1979 bis 1992 Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft.
   
Ab 2001 trainierte Frank Wieneke als Nachfolger von [[Dietmar Hötger]] den A-Bundeskader. Er hat den [[Dan (Kampfsport)|8.&nbsp;Dan]] (rot-weiß) im Judo.<ref>[http://alt.bayernjudo.de/index.php?view=article&id=848 www.bayernjudo.de]</ref><ref> {{Webarchiv|text=Geschichte des Judos |url=http://www.bayernjudo.de/judo-entdecken/geschichte-des-judos/ |wayback=20150607035639 |archiv-bot=2018-04-10 14:50:54 InternetArchiveBot }}</ref> 2008 führte er [[Ole Bischof]] als Trainer zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking.<ref name="faz-1680688">{{Internetquelle | url=http://www.faz.net/aktuell/sport/olympia-2008/mehr-sport/olympische-spiele-ueberraschungsgold-durch-judoka-ole-bischof-1680688.html | titel=Überraschungsgold durch Judoka Ole Bischof | autor= | werk=[[Frankfurter Allgemeine Zeitung#FAZ.NET|FAZ.net]] | datum=12.&nbsp;August 2008 |zugriff=16.&nbsp;Dezember 2014}}</ref>
+
Ab 2001 trainierte Frank Wieneke als Nachfolger von [[Dietmar Hötger]] den A-Bundeskader. Er hat den [[Dan (Kampfsport)|8.&nbsp;Dan]] (rot-weiß) im Judo.<ref>[http://alt.bayernjudo.de/index.php?view=article&id=848 www.bayernjudo.de]</ref><ref>[http://www.bayernjudo.de/judo-entdecken/geschichte-des-judos/ Geschichte des Judos]</ref> 2008 führte er [[Ole Bischof]] als Trainer zur Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking.<ref name="faz-1680688">{{Internetquelle | url=http://www.faz.net/aktuell/sport/olympia-2008/mehr-sport/olympische-spiele-ueberraschungsgold-durch-judoka-ole-bischof-1680688.html | titel=Überraschungsgold durch Judoka Ole Bischof | autor= | werk=[[Frankfurter Allgemeine Zeitung#FAZ.NET|FAZ.net]] | datum=12.&nbsp;August 2008 |zugriff=16.&nbsp;Dezember 2014}}</ref>
   
 
Am 31. Dezember 2008 beendete Frank Wieneke seine acht Jahre dauernde Bundestrainertätigkeit (Männer und U23) für den Deutschen Judo-Bund.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.judobund.de/aktuelles/details/658 | wayback=20080913141129 | text=Frank Wieneke beendet seine Trainertätigkeit www.judobund.de}}</ref> Ab Januar 2009 ist er Wissenschaftlicher Referent an der Trainerakademie in Köln, verantwortlich für die Aus- und Fortbildung des Diplom-Trainer-Studiums. Wienekes Nachfolger als Bundestrainer war [[Detlef Ultsch]]. 2016 wurde Wieneke in die [[Hall of Fame des deutschen Sports]] aufgenommen.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.hall-of-fame-sport.de/aktuelles/presse-infos/2016/meldung-24-05-2016/|titel=Meldung 24 05 2016|werk=www.hall-of-fame-sport.de|zugriff=2016-07-17}}</ref>
 
Am 31. Dezember 2008 beendete Frank Wieneke seine acht Jahre dauernde Bundestrainertätigkeit (Männer und U23) für den Deutschen Judo-Bund.<ref>{{Webarchiv | url=http://www.judobund.de/aktuelles/details/658 | wayback=20080913141129 | text=Frank Wieneke beendet seine Trainertätigkeit www.judobund.de}}</ref> Ab Januar 2009 ist er Wissenschaftlicher Referent an der Trainerakademie in Köln, verantwortlich für die Aus- und Fortbildung des Diplom-Trainer-Studiums. Wienekes Nachfolger als Bundestrainer war [[Detlef Ultsch]]. 2016 wurde Wieneke in die [[Hall of Fame des deutschen Sports]] aufgenommen.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.hall-of-fame-sport.de/aktuelles/presse-infos/2016/meldung-24-05-2016/|titel=Meldung 24 05 2016|werk=www.hall-of-fame-sport.de|zugriff=2016-07-17}}</ref>
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)