VereinsWiki
Advertisement
Frank Schulz
Personalia
Geburtstag 18. Februar 1961
Geburtsort Deutschland
Größe 186 cm
Position Mittelfeld

Frank Schulz (* 18. Februar 1961) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler in der 1. Bundesliga und DFB-Pokal-Sieger.

Der im Mittelfeld spielende Schulz begann seine Bundesligakarriere beim VfL Bochum; der VfL holte ihn im Sommer 1983 von Westfalia Herne. In den folgenden vier Jahren etablierte er sich schnell als einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Bundesliga, der im Schnitt etwa jedes vierte Spiel traf. Diesen Schnitt hielt er auch in seiner ersten Saison bei Eintracht Frankfurt. Von Saisonbeginn an als Stammspieler gesetzt, traf er bereits in seinem ersten Spiel für die Eintracht in Kaiserslautern und erzielte den Anschlusstreffer beim 2:2. Es sollte nicht das letzte spielentscheidende Tor von Frank Schulz für die Mannschaft vom Riederwald sein. Am Ende der Saison spielte er schließlich im Pokalfinale gegen seinen ehemaligen Club VfL Bochum. Frank Schulz hatte entscheidenden Anteil an diesem Titelgewinn, nicht zuletzt wegen seiner beiden Tore in der 1. Runde gegen den FC Schalke 04 und im Halbfinale in Bremen, als er das goldene Tor zum 0:1-Endstand erzielte und mit einem der wenigen Konter der Eintracht an diesem Abend den Weg nach Berlin zum Finale ebnete. In der Folgesaison kam Frank Schulz im Europokal der Pokalsieger zu seinen beiden einzigen Europacup-Auftritten jeweils gegen Sakaryaspor, wobei er im Rückspiel ein Tor schoss. Erst zum Ende dieser Saison hatte sich Frank Schulz seinen Stammplatz in der Startformation zurück erkämpft. Schließlich gelang ihm in seinem letzten Pflichtspiel für die Eintracht der entscheidende Treffer in der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken, der den Frankfurtern den Verbleib in der Bundesliga sicherte.

Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn übernahm er bei diversen Vereinen eine Trainertätigkeit. Seit dem 1. April 2010 ist er Trainer des NRW-Ligisten SSVg. Velbert.[1]

Statistik[]

Spiele[]

  • 213 Spiele in der 1. Bundesliga
  • 31 Spiele in der 2. Bundesliga

Tore[]

  • 44 Tore in der 1. Bundesliga
  • 5 Tore in der 2. Bundesliga

Erfolge als Spieler[]

  • Deutscher Pokalsieger 1988 mit Eintracht Frankfurt
  • 1× Platz 2 1992 mit Borussia Mönchengladbach

Erfolge als Trainer[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

en:Frank Schulz

Advertisement