VereinsWiki
Advertisement

Frank Schepke (* 5. April 1935) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer und NPD-Politiker. Er gewann zusammen mit seinem Bruder Kraft Schepke 1960 in Rom olympisches Gold. 1969 trat er aus der NPD aus.

Schepke startete für den Ruderclub A.T.V. Ditmarsia Kiel. 1959 wurde der Achter der Rudergemeinschaft Ratzeburger RC und Ditmarsia Kiel Deutscher Meister[1]. Die Besatzung Klaus Bittner, Karl-Heinz Hopp, Hans Lenk, Manfred Rulffs, Frank Schepke, Kraft Schepke, Walter Schröder und Karl-Heinrich von Groddeck mit Steuermann Willi Padge siegte kurz darauf auch bei der Europameisterschaft 1959[2]. Das Medienecho auf diesen Sieg des Deutschlandachters war enorm, das Boot wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt.

1960 gewann der Achter bei der Deutschen Meisterschaft vor dem Achter von Germania Düsseldorf 1904. Die Gebrüder Schepke gewannen auch die Meisterschaft im Vierer ohne Steuermann und im Vierer mit Steuermann. Für die Qualifikation zur gesamtdeutschen Mannschaft gegen die Boote aus der DDR teilte sich der Düsseldorfer Achter in einen Vierer mit und einen Vierer ohne auf, der Achter aus Ratzeburg und Kiel unter dem Trainer Karl Adam qualifizierte sich für die Olympischen Spiele. Bei den olympischen Regatten auf dem Albaner See siegte der Achter in seinem Vorlauf und gewann auch im Finale in einer Zeit von 5:57,18 Minuten vor dem Boot aus Kanada. Erneut wurden die neun Sportler als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

1961 traten die Schepke-Brüder mit Karl-Heinz Hopp und Klaus Bittner sowie Steuermann Reinhold Brümmer als Vierer mit Steuermann an. Das Boot von Ditmarsia Kiel siegte sowohl bei der Deutschen Meisterschaft als auch bei der Europameisterschaft.

Später arbeitete Dr. Frank Schepke als Unternehmer in Bad Oldesloe.[3] 1999 übertrug er den Betrieb auf seinen Sohn Mark Schepke.

Literatur[]

  • Bodo Harenberg (Redaktion): Die Stars des Sports von A–Z. Darmstadt 1970
  • Volker Kluge: Olympische Sommerspiele. Die Chronik II. Berlin 1998 ISBN 3-328-00740-7

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement