FANDOM


Frank Grund (* 1958 in Troisdorf) ist ein deutscher Jurist und Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)[1].

Leben Bearbeiten

Ausbildung Bearbeiten

Frank Grund studierte von 1978 bis 1983 Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schloss dieses Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Nach seinem Referendardienst und dem Zweiten Staatsexamen, das er 1986 ablegte, wurde er 1988 in Rechts- und Staatswissenschaften promoviert[1].

Beruflicher Werdegang Bearbeiten

Frank Grund begann seine Karriere 1986 beim Gerling-Konzern in Köln. Dort arbeitete er bis 2003, von 2000 bis 2003 als Vorstandsmitglied für Transport-, Luftfahrt- und industrielle Kfz-Versicherung sowie Ausland. Von 2003 bis 2012 war er bei den Basler Versicherungen Deutschland als Vorstandsvorsitzender und Hauptbevollmächtigter tätig. Von 2008 bis 2012 war Grund Vorstandsvorsitzender beim Deutschen Ring Sach sowie beim Deutschen Ring Leben. Zwischen 2012 und 2015 war Grund Mitglied in verschiedenen Gremien in der Versicherungswirtschaft, unter anderem bei der IDEAL Versicherungsgruppe, Assekurata und SCOR[1].

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Bearbeiten

Seit Oktober 2015 ist Frank Grund Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht der BaFin. Er ist Mitglied im Vorstand und im Aufsichtsgremium der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA)[2] sowie im Exekutivkomitee der Internationalen Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden (IAIS)[1][3].

Privates Bearbeiten

Grund ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Publikationen Bearbeiten

  • Frank Grund: Die Zwangsvollstreckung in den Geldkredit. Bonn, 1988.

Weblinks Bearbeiten


Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Exekutivdirektor der BaFin - Lebenslauf von Frank Grund. Abgerufen am 22. August 2017.
  2. EIOPA - Lebenslauf Dr. Frank Grund in englischer Sprache. Abgerufen am 22. August 2017 (Skriptfehler).
  3. Cash.online: Grund wird neuer Versicherungsaufseher bei der BaFin. Abgerufen am 22. August 2017.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.