VereinsWiki
Advertisement

Florian "Flo" Sitzmann (* 7. September 1976 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Behindertensportler und Buchautor. Besonders bekannt ist er für seine Erfolge als Handbiker bei internationalen Wettbewerben wie den Paralympics.

Leben[]

Florian Sitzmanns Leben änderte sich drastisch, als er im Alter von 15 Jahren bei einem schweren Motorradunfall beide Beine verliert. Rund 2 Jahre in Krankenhäusern, 50 Operationen und 2 Jahre Rehabilitationsmaßnahmen später, beginnt er im Jahr 2000 verschiedene (Behinderten-)Sportarten auszuprobieren.

Seit 2002 ist er erfolgreicher Handbiker mit einigen Titeln als Deutscher Meister, einer WM-Silbermedaille und einer Teilnahme bei den Paralympics 2004 in Athen. Als Höhepunkt seiner Karriere sieht er seine Teilnahme an dem 560 Kilometer langen Styrkeproven-Rennen im Jahr 2006, das er nach 30 Stunden und 30 Minuten Non-Stop abschließt. Sein Handbike-Rekord auf dieser Strecke ist bis heute ungebrochen.

Florian Sitzmann ist häufig Gast in Talkshows und berichtet über seinen schwierigen Werdegang und über die Kraft und Motivation, niemals aufzugeben.

Veröffentlichungen[]

  • Der halbe Mann - Dem Leben Beine machen. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2009, ISBN 3-579-06885-7

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement