VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Felix Loch Rennrodeln
Felix Loch, 2017
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 24. Juli 1989 (34 Jahre)
Geburtsort SonnebergDDR
Größe 191 [1] cm
Gewicht 95 kg
Beruf Polizeimeister
Karriere
Disziplin Einsitzer
Verein RC Berchtesgaden
Trainer Norbert Loch
Nationalkader seit 2006 (A-Kader)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 3 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 12 × Gold 2 × Silber 0 × Bronze
EM-Medaillen 5 × Gold 2 × Silber 2 × Bronze
JWM-Medaillen 4 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
DM-Medaillen 5 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 2010 Vancouver Einsitzer
Gold 2014 Sotschi Einsitzer
Gold 2014 Sotschi Team
FIL Rennrodel-Weltmeisterschaften
Gold 2008 Oberhof Einsitzer
Gold 2008 Oberhof Team
Gold 2009 Lake Placid Einsitzer
Gold 2009 Lake Placid Team
Silber 2011 Cesana Einsitzer
Gold 2012 Altenberg Einsitzer
Gold 2012 Altenberg Team
Gold 2013 Whistler Einsitzer
Gold 2013 Whistler Team
Gold 2015 Sigulda Team
Silber 2015 Sigulda Einsitzer
Gold 2016 Königssee Sprint
Gold 2016 Königssee Einsitzer
Gold 2016 Königssee Team
FIL Rennrodel-Europameisterschaften
Bronze 2012 Paramonowo Einsitzer
Gold 2013 Oberhof Einsitzer
Gold 2013 Oberhof Team
Gold 2015 Sotschi Team
Bronze 2015 Sotschi Einsitzer
Gold Altenberg 2016 Einsitzer
Gold Altenberg 2016 Team
Silber Sigulda 2018 Einsitzer
Silber Sigulda 2018 Team
FIL Rennrodel-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2006 Altenberg Einsitzer
Gold 2006 Altenberg Team
Gold 2007 Cesana Einsitzer
Gold 2007 Cesana Team
Silber 2008 Lake Placid Einsitzer
Deutsche Meisterschaften
Bronze 2008 Oberhof Einsitzer
Gold 2009 Königssee Einsitzer
Gold 2010 Winterberg Einsitzer
Gold 2012 Altenberg Einsitzer
Gold 2014 Winterberg Einsitzer
Gold 2016 Königssee Einsitzer
Platzierungen im Rennrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup 2006 (in Park City)
 Weltcupsiege 65 (38 Einzelsiege)
 Gesamtweltcup ES 1. (2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15,

2015/16, 2017/18)

 Challenge Cup ES 10. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einsitzer 32 15 9
 Challenge Cup Einsitzer 0 1 1
 Mixed – Staffel 27 3 3
letzte Änderung: 30. Januar 2018

Felix Loch (* 24. Juli 1989 in Sonneberg) ist ein deutscher Rennrodler. In seiner bisherigen Karriere im Einsitzer und mit dem Team gewann er drei Olympische Goldmedaillen, zwölf Weltmeistertitel, fünf Europameistertitel sowie sechsmal den Gesamtweltcup.

Werdegang und Karriere[]

Felix Loch, Sohn des deutschen Rodelnationaltrainers Norbert Loch, startet für den RC Berchtesgaden und lebt in Schönau am Königssee. Sein Talent bewies Loch schon früh. 2002 erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse „Jugend B“ im Doppelsitzer den zweiten Platz. Im folgenden Jahr wiederholte er diesen Erfolg und wurde zusätzlich Meister im Einsitzer. Den Titel im Einsitzer errang er auch 2004 und 2005 als A-Jugendlicher. In der Saison 2004/05 wurde er Zweiter im Gesamtweltcup der A-Junioren.

Saison 2005/06

In der Saison 2005/06 startete Loch im Junioren-Weltcup und gewann vier Rennen, wurde zweimal Zweiter und errang den Gesamtweltcupsieg. 2006 wurde er in Altenberg Juniorenweltmeister im Einsitzer und im Team.

Saison 2006/07

Durch den Rücktritt von Denis Geppert rückte er in der Saison 2006/07 in den erweiterten Kreis für den Weltcup auf. Bei seinem ersten Einsatz in Park City wurde er Zehnter. Am 7. Dezember 2006 erreichte er in Königssee den sechsten und bisher besten Platz. In Oberhof folgte ein neunter, in Altenberg schließlich ein siebter Platz. Damit und dem Gewinn des Junioren-Weltmeistertitel im Einzel und im Team Ende Januar 2007 in Cesana qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft Anfang Februar in Innsbruck-Igls. Dort kam der zu dieser Zeit erst Siebzehnjährige auf einen für ihn guten neunten Platz.

Saison 2007/08

In der Saison 2007/08 konnte er seine Leistungen im Weltcup stetig verbessern und konsolidieren und qualifizierte sich erneut für die Weltmeisterschaft in Oberhof. Am 26. Januar 2008 gewann er mit erst 18 Jahren seinen ersten Weltmeistertitel. Er ist damit der bislang jüngste Weltmeister im Rennrodeln. Schon kurz zuvor war er bei der Europameisterschaft 2008 in Cesana als Sechster zweitbester Deutscher Starter. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2008 in Lake Placid wurde er Zweiter hinter Wolfgang Kindl. 2008 wurden er und Natalie Geisenberger mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie „Herausragende(r) Nachwuchssportler/in“ geehrt.

Rodel-WM2008-Herren-Sieger Felix Loch

Felix Loch nach seinem Sieg bei der Rennrodel-Weltmeisterschaft 2008 in Oberhof

Saison 2008/09

Am 25. Oktober 2008 wurde Loch in Königssee Deutscher Meister 2009 im Einsitzer. Am 7. Februar 2009 verteidigte er in Lake Placid seinen Weltmeistertitel. Dies schafften vor ihm nur Georg Hackl und Armin Zöggeler. Beim Weltcup in Königsee konnte Felix Loch im Januar 2009 mit dem dritten Platz erstmals aufs Podest fahren. Bereits im nächsten Weltcup in Cesana erreichte er den zweiten Platz. Nach vier weiteren Podestplätzen wurde er Vierter im Gesamtweltcup.

Saison 2009/10

Am 31. Oktober 2009 verteidigte er seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften. Am 5. Dezember 2009 gelang Loch nach zwei vierten Plätzen zu Beginn der Saison der erste Weltcupsieg auf der Bahn von Altenberg. Hier war Loch auch Teil der siegreichen Team-Staffel und holte damit seinen ersten Sieg in dieser Disziplin. Im Verlauf der Saison folgten noch ein zweiter und dritter Platz und am Ende der Saison stand der dritte Platz im Gesamtweltcup. Zur Krönung seiner bisherigen Karriere kam es am 14. Februar 2010, als Loch bei den Olympischen Spielen in Vancouver Olympiasieger im Einsitzer wurde.

Saison 2010/11

Den ersten Wettbewerb der Saison 2010/11 konnte Loch in Innsbruck-Igls gewinnen, dazu noch die Rennen in Oberhof und Altenberg. Außerdem stand er zwei weitere Male auf dem Podest. Damit war er am Ende der Saison Zweiter im Gesamtweltcup. Bei der Weltmeisterschaft 2011 errang Felix Loch die Silbermedaille, nachdem er nach dem ersten Durchgang in Führung gelegen hatte.

Saison 2011/12

In der Saison 2011/12 gewann Loch die Weltcups in Innsbruck, Whistler, Königsee, Oberhof, Winterberg und Sigulda, dazu kam ein zweiter Platz in Calgary. Mit dem Sieg in Sigulda konnte er sich ein Rennen vor Saisonende zum ersten Mal den Gesamtweltcupsieg sichern. Bei der Rennrodel-Weltmeisterschaft 2012 in Altenberg konnte Felix Loch seinen dritten Einzel-Weltmeistertitel und seinen dritten Titel im Team-Wettbewerb gewinnen. Bei der Europameisterschaft in Paramonowo gewann er im Einzel die Bronzemedaille.

Saison 2012/13

Zu Beginn der Saison 2012/13 gewann Felix Loch den Weltcup-Auftakt in Innsbruck sowie die Rennen in Altenberg und Oberhof. Letzteres wurde als Europameisterschaft 2013 gewertet, hier sicherte sich Loch am 13. Januar erstmals den Europameistertitel. Am gleichen Tag gewann er außerdem mit der Teamstaffel um Natalie Geisenberger sowie dem Doppelsitzer-Duo Toni Eggert und Sascha Benecken ebenfalls den Titel. Auch bei der Weltmeisterschaft 2013 auf der Bahn in Whistler gewann er beide mögliche Titel.

Saison 2013/14

Im Winter 2013/14 war Loch in fünf Weltcup-Rennen siegreich und gewann die Gesamtwertung zum dritten Mal. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi errang er mit deutlichem Vorsprung erneut die Goldmedaille. Er wurde am 13. Februar 2014 zusammen mit der Einsitzer-Fahrerin Natalie Geisenberger und den Doppelsitzer-Fahrern Tobias Wendl und Tobias Arlt in der Team-Staffel erneut Olympiasieger. Bei der Schlussfeier kam Loch die Ehre zuteil, die deutsche Flagge ins Olympiastadion tragen zu dürfen.

Saison 2014/15

Den Saisonstart konnte er erfolgreich gestalten und gewann in Innsbruck-Igls sowohl das normale Männerrennen als auch den Sprint der Männer. Vor den Rennrodel-Weltmeisterschaft 2015 konnte er noch weitere drei Einzelrennen gewinnen und führ als Weltcup-Führender zu den Weltmeisterschaften in Sigulda. Dort musste er sich am 15. Februar 2015 den Russen Semjon Pawlitschenko geschlagen geben. Im Staffel-Wettbewerb konnte er als Teil der deutschen Mannschaft den Sieg vor Russland und Kanada ins Ziel fahren. Am Saisonende konnte er zum vierten Mal hintereinander den Gesamtweltcup der Männer gewinnen.

Saison 2015/16

Die Saison startete eher durchwachsen. Seinen ersten Sieg konnte er erst auf der vierten Weltcup-Station in Calgary gewinnen. Danach konnte er aber eine starke Serie starten und konnte sieben Wettkämpfe hintereinander gewinnen. Damit legte er den Grundstein für seinen fünften Gesamtweltcup-Sieg in Folge. Bei den Rennrodel-Weltmeisterschaft 2016 auf der Kunsteisbahn Königssee konnte er alle drei Goldmedaillen abräumen und ist somit auch der erste Weltmeister im Sprint-Rennen, welches erstmals ausgetragen wurde.

Saison 2016/17

Die Saison 2016/17 war nicht die Saison von Felix Loch. Er konnte in der Saison nur einen normales Weltcup-Rennen gewinnen und ein Sprint-Rennen. Aus diesen Grund reiste er auch nicht zu den Rennrodel-Weltmeisterschaft 2017 in Innsbruck als Favorit. Er blieb erstmals seit der Weltmeisterschaft 2007, wo er als Siebzehnjähriger am Start war, ohne Medaille. Im Gesamtweltcup der Männer belegte er hinter den Russen Roman Repilow den zweiten Platz.

Saison 2017/18

Im Winter 2017/18 war Loch in vier Weltcup-Rennen siegreich und gewann die Gesamtwertung zum sechsten Mal. Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang führte er bis zum letzten Lauf die Einsitzer-Konkurrenz an, fiel aber nach einem Fahrfehler im vierten Lauf auf Platz fünf zurück. Damit verpasste er die Chance, mit seinem Mentor Georg Hackl gleichzuziehen, der dreimal in Folge Gold im Einzel gewonnen hatte.

Erfolge[]

Olympische Spiele[]

  • 2010: Gold Medal im Einsitzer
  • 2014: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2018: 5. Platz im Einsitzer

Weltmeisterschaften[]

  • 2008: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2009: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2011: Silver Medal im Einsitzer
  • 2012: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2013: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2015: Silver Medal im Einsitzer und Gold Medal in der Team-Staffel
  • 2016: Gold Medal Gold Medal Gold Medal im Sprint, Einsitzer und in der Team-Staffel

Gesamtweltcup[]

Loch beim Zieleinlauf des zweiten Laufs des Weltcups 2015 in Altenberg, bei dem er den Sieg im Gesamtweltcup der Saison 2014/15 schaffte.

Saison Platz Punkte
2006/07 016. 0211
2007/08 06. 0297
2008/09 04. 0480
2009/10 03. 0484
2010/11 02. 0658
2011/12 01. 0815
2012/13 01. 0650
2013/14 01. 0685
2014/15 01. 0975
2015/16 01. 0940
2016/17 02. 0748
2017/18 01. 0923

Weltcupsiege[]

Einsitzer Teamstaffel
Nr. Datum Ort Bahn
1. 2009-12-055. Dezember 2009 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg
2. 2010-11-2828. November 2010 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
3. 2011-01-1515. Januar 2011 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
4. 2011-01-2323. Januar 2011 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg
5. 2011-11-2727. November 2011 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
6. 2011-12-099. Dezember 2011 Whistler KanadaFlag of Canada Whistler Whistler Sliding Centre
7. 2012-01-066. Januar 2012 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kombinierte Kunsteisbahn am Königssee
8. 2012-01-1515. Januar 2012 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
9. 2012-01-2121. Januar 2012 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg Bobbahn Winterberg
10. 2012-02-1818. Februar 2012 Sigulda Lettland Sigulda Rennrodel- und Bobbahn Sigulda
11. 2012-11-2525. November 2012 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
12. 2012-12-099. Dezember 2012 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
13. 2013-01-1313. Januar 2013 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
14. 2013-11-2323. November 2013 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
15. 2013-12-077. Dezember 2013 Whistler KanadaFlag of Canada Whistler Whistler Sliding Centre
16. 2014-01-055. Januar 2014 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kombinierte Kunsteisbahn am Königssee
17. 2014-01-1212. Januar 2014 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
18. 2014-01-1919. Januar 2014 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
19. 2014-11-2929. November 2014 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
20. 2014-11-3030. November 2014 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck (Sprint) Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
21. 2015-01-033. Januar 2015 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kunsteisbahn Königssee
22. 2015-01-1717. Januar 2015 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
23. 2015-01-2424. Januar 2015 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg Bobbahn Winterberg
24. 2015-02-2222. Februar 2015 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
25. 2015-02-2222. Februar 2015 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg (Sprint) DKB-Eiskanal
26. 2015-12-1919. Dezember 2015 Calgary KanadaFlag of Canada Calgary Bob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
27. 2015-12-1919. Dezember 2015 Calgary KanadaFlag of Canada Calgary (Sprint) Bob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
28. 2016-01-1010. Januar 2016 Sigulda Lettland Sigulda Rennrodel- und Bobbahn Sigulda
29. 2016-01-1616. Januar 2016 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
30. 2016-01-1717. Januar 2016 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof (Sprint) Rennrodelbahn Oberhof
31. 2016-02-077. Februar 2016 Sotschi RusslandRussland Sotschi Sliding Center Sanki
32. 2016-02-1313. Februar 2016 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
33. 2016-11-2727. November 2016 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg (Sprint) Bobbahn Winterberg
34. 2017-02-044. Februar 2017 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
35. 2017-11-2626. November 2017 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg (Sprint) Bobbahn Winterberg
36. 2017-12-022. Dezember 2017 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
37. 2017-12-088. Dezember 2017 Calgary KanadaFlag of Canada Calgary Bob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
38. 2018-01-1414. Januar 2018 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
Nr. Datum Ort Bahn
1. 2009-12-066. Dezember 2009 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg
2. 2010-01-033. Januar 2010 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kombinierte Kunsteisbahn am Königssee
3. 2011-01-1616. Januar 2011 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
4. 2011-01-2323. Januar 2011 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg
5. 2011-12-1010. Dezember 2011 Whistler KanadaFlag of Canada Whistler Whistler Sliding Centre
6. 2012-01-1515. Januar 2012 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
7. 2012-01-2222. Januar 2012 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg Bobbahn Winterberg
8. 2012-12-099. Dezember 2012 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
9. 2012-12-1616. Dezember 2012 Sigulda Lettland Sigulda Rennrodel- und Bobbahn Sigulda
10. 2013-11-2424. November 2013 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
11. 2013-12-088. Dezember 2013 Whistler KanadaFlag of Canada Whistler Whistler Sliding Centre
12. 2013-12-1515. Dezember 2013 Park City Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Park City Utah Olympic Park
13. 2014-01-055. Januar 2014 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kombinierte Kunsteisbahn am Königssee
14. 2014-12-066. Dezember 2014 Lake Placid Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Lake Placid Bobbahn Lake Placid
15. 2015-01-044. Januar 2015 Königsee DeutschlandDeutschland Königssee Kunsteisbahn Königssee
16. 2015-01-1818. Januar 2015 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
17. 2015-01-2525. Januar 2015 Winterberg DeutschlandDeutschland Winterberg Bobbahn Winterberg
18. 2015-02-011. Februar 2015 Lillehammer NorwegenNorwegen Lillehammer Bob- und Rennschlittenbahn Hunderfossen
19. 2015-03-011. März 2015 Sotschi RusslandRussland Sotschi Sliding Center Sanki
20. 2016-01-1010. Januar 2016 Sigulda Lettland Sigulda Rennrodel- und Bobbahn Sigulda
21. 2016-02-1414. Februar 2016 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
22. 2017-02-055. Februar 2017 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof
23. 2017-02-2626. Februar 2017 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
24. 2017-11-1919. November 2017 Innsbruck OsterreichÖsterreich Innsbruck Kunsteisbahn Bob-Rodel Igls
25. 2017-12-033. Dezember 2017 Altenberg DeutschlandDeutschland Altenberg DKB-Eiskanal
26. 2017-12-099. Dezember 2017 Calgary KanadaFlag of Canada Calgary Bob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
27. 2018-01-1414. Januar 2018 Oberhof DeutschlandDeutschland Oberhof Rennrodelbahn Oberhof

Europameisterschaften[]

  • 2012: Bronze Medal im Einsitzer
  • 2013: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2015: Bronze Medal im Einsitzer sowie Gold Medal in der Team-Staffel
  • 2016: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2018: Silver Medal Silver Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel

Junioren-Weltmeisterschaften[]

  • 2006: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2007: Gold Medal Gold Medal im Einsitzer und in der Team-Staffel
  • 2008: Silver Medal im Einsitzer

Deutsche Meisterschaften[]

  • 2007: 4. Platz im Einsitzer
  • 2008: Bronze im Einsitzer
  • 2009: Gold im Einsitzer
  • 2010: Gold im Einsitzer
  • 2012: Gold im Einsitzer
  • 2014: Gold im Einsitzer
  • 2016: Gold im Einsitzer

Wok-WM[]

Bei der 8. Auflage von Stefan Raabs Wok-WM 2010 kam Felix Loch auf den 4. Platz im „Einer-Wok“ nach Georg Hackl, Joey Kelly und Christian Clerici. 2011 wurde er nach Georg Hackl und vor Lucy Diakovska Zweiter.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement