VereinsWiki
Advertisement
Lua-Fehler in Modul:Lebensdaten, Zeile 78: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Felix Levin
Felix Levin, 2008
Verband DeutschlandDeutschland Deutschland
Titel Internationaler Meister (1991)
Großmeister (1998)
Aktuelle Elo‑Zahl 2468 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2564 (Juli 2008)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Felix Levin (* 5. November 1958) ist ein deutscher Schachspieler und -trainer ukrainischer Herkunft.

Er trägt seit 1998 den Titel Großmeister. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2494 (Stand: März 2010), damit liegt er auf Platz 53 der deutschen Rangliste; seine bisher höchste Elo-Zahl war 2564 im Juli 2008, was den 15. Platz der deutschen Elo-Rangliste bedeutete. Seit 1998 spielt er für den Deutschen Schachbund. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2003 in Naxçıvan fungierte er als Trainer von Leonid Kritz.

Einzelerfolge[]

1993 wurde er in Podgorica bei einem Turnier der Kategorie 10 geteilter Erster. 1998 gewann er das internationale Open in Le Touquet-Paris-Plage, im Jahr 2000 wurde er Bremer Schnellschachmeister (8. Karl-Michel-Open), 2002 siegte er beim Gent Open. Das Internationale Osterschachturnier in Büdelsdorf gewann er dreimal hintereinander (2002, 2003 und 2004). Im Februar 2003 gewann er den 3. Nord-West Cup in Bad Zwischenahn. Im Februar 2004 gewann er das 3. Internationale Open in Rochefort (Charente-Maritime). Zweimal gewann er das internationale Open im italienischen Condino: 2005 und 2006. 2006 wurde er beim Liechtenstein Open in Triesen Zweiter hinter GM Arkadi Rotstein. 2006 gewann er das Gausdal Classics B in Gausdal, im Dezember 2006 das 22. Post Open in Düsseldorf, im Juli 2007 wurde er Erster beim 27. Internationalen Open in Benasque und im Dezember 2007 konnte er das 23. Post Open in Düsseldorf gewinnen.

Vereinsmannschaften[]

Seine erste Mannschaft in Deutschland war die SG Porz. Als er von Lwiw nach Deutschland übersiedelte, spielte er zuerst bei SF Schwerin am Spitzenbrett, in der Saison 2000/2001 schaffte er an Brett Eins des Zweitligisten Königsspringer Hamburg den Aufstieg in die Schachbundesliga. Danach wechselte er zum SV Werder Bremen, dann zum SV Mülheim-Nord. Er spielt auch in der belgischen (früher für Brügge und den SK Rochade Eupen, 2007/2008 für KSK 47 Eynatten), französischen (ehemalig), luxemburgischen und niederländischen (für HMC Calder Den Bosch) Mannschaftsmeisterschaft, sowie in der österreichischen 1. Bundesliga für den SK Absam.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement