VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Felix Drahotta Rudern
Voller Name Felix Drahotta
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 1. Januar 1989
Geburtsort Bad DoberanDeutschland
Größe 199 cm
Gewicht 99 kg
Beruf Sportsoldat, Bundeswehr
Karriere
Disziplin Rudern / Riemen
Verein Rostocker Ruderclub von 1885
Trainer Ulf Krämer
Status aktiv
Medaillenspiegel
Ruder-WM 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
JWM-Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
Logo der FISA Weltmeisterschaften
Silber 2013 in Chungju Achter
Logo der FISA Junioren-Weltmeisterschaften
Gold 2007 Achter
letzte Änderung: 3. September 2013

Felix Drahotta (* 1. Januar 1989 in Bad Doberan) ist ein deutscher Riemenruderer.

Drahotta startet für den Rostocker Ruderclub von 1885. Im Februar 2007 gewann Drahotta bei den Ruderergometer-Juniorenweltmeisterschaften in Boston in 5:59,7 Minuten.[1] Im Sommer 2007 wurde Drahotta mit dem Achter Juniorenweltmeister. Mit einem fünften Platz beim Weltcup in Posen im Juni 2008 qualifizierte er sich zusammen mit Tom Lehmann im Zweier ohne Steuermann für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Dort belegten die beiden den vierten Platz in der olympischen Regatta. Zuletzt wurde er bei der DRV-Kleinbootüberprüfung in Duisburg zusammen mit seinem aktuellen Zweierpartner Anton Braun Dritter[2]. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London, wurde er siebter.

Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2013 holte er Silber, hinter dem Vereinigten Königreich und vor den Vereinigten Staaten.[3]

Felix Drahotta ist 1,99 m groß und wiegt 99 kg.

Internationale Erfolge

  • 2007: 1. Platz Ergometer-Weltmeisterschaften (Junioren)
  • 2007: 1. Platz Juniorenweltmeisterschaften im Achter
  • 2008: 4. Platz Olympische Spiele im Zweier ohne Steuermann
  • 2009: 7. Platz Weltmeisterschaften im Zweier ohne Steuermann
  • 2011: 6. Platz Weltmeisterschaften im Zweier ohne Steuermann
  • 2012: 7. Platz Olympische Spiele im Zweier ohne Steuermann
  • 2013: 2. Platz Weltmeisterschaften im Achter

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meldung des Landessportbundes abgerufen am 23. Juli 2008
  2. [1] abgerufen am 2. Juni 2010
  3. Results - Men's Eight. (PDF; 129 kB) FISA, 1. September 2013, abgerufen am 3. September 2013 (eng.).
Advertisement