FANDOM


Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik war eine am 16. November 1999 als gemeinnütziger Verein gegründete Fachgesellschaft, deren persönliche Mitglieder vornehmlich Ernährungsmediziner, Ernährungswissenschaftler oder Diätassistenten sind. Die deutsche Bundesgeschäftsstelle war in Aachen mit Sitz in Sugenheim. Inzwischen hat sich die Gesellschaft umbenannt und heißt jetzt Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. - der Vorsitzende dieser Gesellschaft heißt Prof. Dr. Rudolf Schmitz.

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. verstand sich als eine praxisorientierte wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich der Aufarbeitung der Empirie und Therapie ernährungsmedizinischer und diätetischer Problemstellungen widmete. Ihre Schwerpunkte waren Ernährung und Krebs (Tumorbiologie), Ernährung bei entzündlichen Darmerkrankungen, sekundäre Pflanzenstoffe sowie Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie hatte Mitte 2006 427 persönliche Mitglieder. Zudem waren 62 Unternehmen aus der Pharmaindustrie sowie der Lebensmittelbranche und Lobby- und Fachverbände aus diesen Bereichen als juristische Person zahlende Mitglieder im Förderverein. Sie war Editor verschiedener Fachbücher zu den vorgestellten Themen.

Im Jahr 2006 vergab die Gesellschaft erstmals die diaita Auszeichnung. Außerdem gab die Gesellschaft die IVW-geprüfte Fachzeitschrift diaita - Zeitschrift für Diätetik heraus.

Der Verein Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik hat sich in Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. umbenannt und distanziert sich in seiner heutigen Arbeitsweise ausdrücklich von der Geschäftspolitik vor der Umbenennung. Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik geriet in die Kritik, da mutmaßlich Werbung betrieben wurde. Der eingetragene Verein war als gemeinnützig anerkannt. Diese Anerkennung wurde nicht aberkannt. Die Gesellschaft hat sich einen neuen Namen gegeben und arbeitet jetzt eng mit der Industrie zusammen und vergibt sogar Preise.

Von fünf Mitgliedern des heutigen Vorstandes des umbenannten Vereines waren schon drei über viele Jahre in der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. tätig - ein Mitglied sogar schon seit der Gründung.

WeblinksBearbeiten

Literatur von und über Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention im Katalog der DDB Literatur von und über Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention im Katalog der DDB


Favicons GER Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.