VereinsWiki
Advertisement
FSV Budissa Bautzen
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'adresse; 1; spitzname'
Logo
Basisdaten
Name Fußballspielvereinigung
Budissa Bautzen e.V.
Gründung 24. Mai 1904
Präsident Jörg Drews
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Thomas Hoßmang
Spielstätte Stadion Müllerwiese
Plätze 4.500
Liga NOFV-Oberliga Süd
2008/09 9. Platz
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der FSV Budissa Bautzen ist ein Fußballverein aus Bautzen in Sachsen. Er spielt zurzeit in der Oberliga Nordost (Staffel Süd). Der Verein hat 712 Mitglieder (2001). Die Vereinsfarben sind Weiß-Schwarz.

Geschichte[]

Zur Gründung des Fußballclubs „Budissa“ 1904 durch zwölf Sportler waren die Vereinsfarben noch blau-gelb, die Farben des Stadtwappens. 1907 erfolgte eine Umbenennung in „Sportverein Budissa 04“. 1913 errang die Mannschaft den Meistertitel des „Gau Oberlausitz“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte der Verein nicht unter seinem bürgerlichen Namen auftreten und hieß schließlich „BSG Motor Bautzen“. Trägerbetrieb der Betriebssportgemeinschaft war der VEB Waggonbau Bautzen.

Nach dem Zerbrechen der alten Strukturen zum Ende der DDR bildete sich in Bautzen eine Initiativgruppe Fußball, die FSV Budissa Bautzen wurde neu gegründet.

Sportliche Ereignisse[]

Zu DDR-Zeiten spielte der Verein unter dem Namen Motor Bautzen zwei Spielzeiten (1974/75 und 1975/76) in der DDR-Liga. Sie war nach der DDR-Oberliga die zweithöchste Spielklasse.

1992 schaffte der Verein den ersten großen Erfolg nach der Umbenennung. Budissa stieg in die Landesliga auf und hielt sich dort zwei Jahre. Nach großen Anstrengungen gelang 2002 der Wiederaufstieg in die Landesliga Sachsen. 2005 konnte der Verein sogar in die Oberliga Nordost/Süd aufsteigen.

Erfolge[]

Ligazugehörigkeit ab 1990[]

Bekannte ehemalige Spieler[]

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement