FANDOM


Edit-clear Dieser Artikel ist noch nicht ausreichend wikifiziert.
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Der Fußballclub Rhenania Eschweiler 1913 e. V. ist ein Fußballclub aus Eschweiler-Pumpe-Stich in der Städteregion Aachen.

Neben der ersten Mannschaft, die derzeit in der eingleisigen Kreisliga A Aachen spielt, beschäftigt man noch eine zweite Mannschaft (Kreisliga B Staffel 3), eine von russischen Immigranten geführte dritte Mannschaft (Kreisliga C Staffel 6) und diverse Jugendmannschaften.

Jüngste Geschichte Bearbeiten

In den Spielzeiten 2002/2003, 2003/2004 (7.) & 2004/2005 (8.) spielte man in der Mittelrhein-Landsliga, Staffel 2. In der darauf folgenden Saison 2005/2006 stieg man als Erster in die damalige Verbandsliga (heute Mittelrheinliga) auf, wo man am letzten Spieltag den Klassenerhalt sicherte. Nach dieser erfolgreichen Saison - man schaffte immerhin als Aufsteiger den direkten Klassenerhalt - konnte man die Mannschaft leider nicht halten, so dass es von da an leider nur bergab ging.

In den folgenden drei Spielzeiten befand man sich im „freien Fall“. Nachdem man, wie beschrieben, den Klassenerhalt sicherte, stieg man danach mit nur zwei Punkten in die Landesliga Staffel 2 ab, von dort direkt in die Bezirksliga Staffel 4. In dieser ist man leider ebenfalls abgestiegen, so dass man momentan in der eingleisigen Kreisliga A Aachen spielt. Der freie Fall ist gestoppt, denn die Rhenania wird definitiv nicht nochmal absteigen und wird am Ende der Saison voraussichtlich im gesicherten Mittelfeld landen.

Sonstiges:Bearbeiten

Aufgrund der geographischen Nähe zum Zweitligisten Alemannia Aachen finden im Waldstadion von Rhenania Eschweiler immer wieder Freundschaftsspiele der Alemannia statt. Zuletzt spielte dort die Alemannia am 22.09.2010 gegen die Deutsche Bundeswehr Nationalmannschaft.

Die San Marinesische U-21 Fußballnationalmannschaft hat sich für das EM-Qualifikationspiel am 03.09.2009 im neuen Aachener Tivoli gegen die Deutsche U-21 im Eschweiler Waldstadion vorbereitet und ihr Training dort absolviert.

Webpräsenz Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

http://www.rhenania-eschweiler.de/

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.