VereinsWiki
Advertisement

Der FC Heimberg ist ein Fußballverein der schweizer Gemeinde Heimberg (Kanton Bern).

Der FC Heimberg wurde im Jahr 1934 als SC Heimberg gegründet. 1937 wurde der Verein nach einem Ausscheidungsturnier (das Turnier im Vorjahr verlief für den Verein noch unerfreulich) in den SFAV aufgenommen und konnte in der Folgezeit am Spielbetrieb teilnehmen. Nachdem der Verein zunächst in der fünften und vierten schweizerischen Liga spielte, stieg man nach der Saison 1947/1948 erstmals in die dritte Liga auf - um schon nach einer Saison wieder abzusteigen. Seit 1953 konnte sich der Verein jedoch dauerhaft in der dritten Liga etablieren. Anfang der 1960er Jahre benannte sich der SC Heimberg in FC Heimberg um. 1974/1975 schaffte die erste Mannschaft sogar den Aufstieg in die zweite schweizerische Liga. Hier blieb man bis zum Abstieg nach der Saison 1978/1979. Seitdem spielt der Verein wieder in der Drittklassig.

Der Verein bestreitet seine Heimspiele im "Stadion" «Waldgarten» und hat 600 Mitglieder. Heimberg ist für seine gute Torhüterausbildung bekannt.

Weblink

Advertisement