VereinsWiki
Registrieren
Soccerates (Diskussion | Edits)
(Änderung 72840285 von Trikotparadies wurde rückgängig gemacht. Quelle?)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 64: Zeile 64:
 
== Stadion ==
 
== Stadion ==
 
Der FC Heilbronn trägt seine Heimspiele im 1920 erbauten [[Frankenstadion Heilbronn|Frankenstadion]] aus. Das Stadion bietet 17.284 Zuschauerplätze, davon 972 überdachte und 312 unüberdachte Sitzplätze. Die Rekordzuschauerzahl im Heilbronner Frankenstadion waren jeweils 18.000 Besucher bei den Spielen des VfR Heilbronn gegen [[Kickers Offenbach]] (0:3) im Jahr 1971 und gegen den [[TSV 1860 München]] (2:1) im Jahr 1973.
 
Der FC Heilbronn trägt seine Heimspiele im 1920 erbauten [[Frankenstadion Heilbronn|Frankenstadion]] aus. Das Stadion bietet 17.284 Zuschauerplätze, davon 972 überdachte und 312 unüberdachte Sitzplätze. Die Rekordzuschauerzahl im Heilbronner Frankenstadion waren jeweils 18.000 Besucher bei den Spielen des VfR Heilbronn gegen [[Kickers Offenbach]] (0:3) im Jahr 1971 und gegen den [[TSV 1860 München]] (2:1) im Jahr 1973.
  +
  +
== Fans ==
  +
Zusätzlich zu den eingefleischten FC Heilbronn Anhängern gibts es in Heilbronn, unüblich für die Langesliga, eine Ultraszene. Diese formierte sich Anfang April 2010. Die Gruppierung tritt unter dem Namen [[FC Heilbronn Ultras]] auf und wird für ihren bedingungslosen, friedlichen und äußerst kreativen Support geschätzt.
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 13. April 2010, 12:52 Uhr

FC Heilbronn
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: '1; Homepage'
Datei:FC Heilbronn.png
Basisdaten
Name Fußball-Club Heilbronn 07/96 e. V.
Gründung 2003
Farben Schwarz-Weiß-Blau
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Frankenstadion Heilbronn
Plätze 17.284
Liga Landesliga Württemberg,
Staffel 1
2008/09 5. Platz
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der FC Heilbronn ist ein Fußballverein aus Heilbronn, der unter dem Namen VfR Heilbronn in der Vergangenheit recht erfolgreich war und dabei einige Jahre der höchsten und zweithöchsten deutschen Spielklasse angehörte.

Geschichte

Der FC Heilbronn entstand 2003 als Zusammenschluss des VfR Heilbronn und der Heilbronner SpVgg. Hierbei war der 1896 als Heilbronner Fußballklub gegründete, und zwischenzeitlich mehrmals umbenannte VfR Heilbronn (ab 1920: Verein für Rasenspiele 1896) der erfolgreichere der beiden Vereine. Schon in der Zeit nach der Gründung konnten erste Erfolge errungen werden. 1922 konnte der VfR mit den Teams der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart in die württembergische Oberliga aufsteigen, 1929 spielte man um die Süddeutsche Meisterschaft.

Der VfR Heilbronn gehörte 1933 zu den zehn Gründungsmitgliedern der Gauliga Württemberg, wurde jedoch am 21. Januar 1934 nach dreizehn von insgesamt achtzehn Spielen disqualifiziert. Hintergrund war der Aufsehen erregende Skandal um den ehemaligen Nationalspieler in den Reihen des VfR, Andreas Franz. Dieser war vom VfR zunächst als Sportlehrer gegen Monatsgehalt eingestellt worden, war dann wenig später aber nur noch als Stürmer der Amateurmannschaft tätig, obwohl er weiter das Sportlehrergehalt bezog.[1] Er wurde im Vorfeld des Rückrundenspiels gegen den Lokalrivalen Union Böckingen vom Union-Spieler Richard Walter des Berufsspielertums bezichtigt, und daraufhin vom DFB gesperrt. Für den VfR waren die Folgen der „Affäre Franz“ dramatisch. Er wurde vorübergehend aus dem DFB ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden alle Ergebnisse der Gauligasaison aus der Wertung genommen, so dass der VfR als erster Absteiger feststand. Allerdings hatte der VfR bis dahin ohnehin erst sieben Punkte gesammelt und wäre wohl auch ohne Disqualifikation abgestiegen.[2] Zudem nutzen die nationalsozialistischen Machthaber die Gunst der Stunde, um den Verein vollends gleichzuschalten. Im März 1934 verfügte der Kreisleiter Richard Drauz die Auflösung des VfR und seine gleichzeitige Neugründung als SV Heilbronn 96 mit ihm als Vorsitzenden.[1] 1941 stieg man erneut in die Gauliga Württemberg auf.

Nach dem Krieg konnte sich der VfR Heilbronn 1951 für die Erste Amateurliga Württemberg qualifizieren, in der man 1956 die württembergische Meisterschaft erringen und in die Zweite Liga Süd aufsteigen konnte.

Datei:Heilbronn VfR old.svg

Altes Logo VfR Heilbronn

1969 gelang dann dem VfR Heilbronn zum dritten Male die württembergische Amateurmeisterschaft, und der Verein kletterte als Erster der Aufstiegsrunde in die süddeutsche Regionalliga als zweithöchste Spielklasse unter der Bundesliga. Damit begann die spektakulärste Fußballserie in jener späten Nachkriegs-Ära. Mit durchschnittlich rund 10.000 Zuschauern bilanziert der VfR 1969/70 die erfolgreichste Saison in seiner 74-jährigen Vereinsgeschichte.

Am 12. Dezember 1970 gelang dann der Mannschaft der vielleicht größte Sieg in der Vereinsgeschichte, als man gegen den amtierenden Pokalsieger Kickers Offenbach im DFB-Pokal einen 2:0-Sieg vor 15.000 Zuschauern erreichte. Im Achtelfinale war dann im DFB-Pokal 1971 durch eine 0:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 in Gelsenkirchen Endstation.

Bis 1974 spielte der VfR in der Regionalliga Süd. Als die zweite Bundesliga Süd installiert wurde und der Verein in ziemlicher Finanznot steckte, musste der VfR seine besten Spieler Bernd Hoffmann und Martin Kübler an den Karlsruher SC verkaufen. Die Folge: Der KSC stieg 1975 in die Bundesliga auf, der VfR wieder in die Amateurliga ab. Seither gelang nicht mehr der Sprung in höhere Ligen, sieht man von einigen Oberliga-Spielzeiten ab.

Im Jahr 1996 konnte der größte Erfolg der Vereinsgeschichte errungen werden, als die A-Junioren des VfR Heilbronn DFB-Pokalsieger wurden und in dieser Saison ebenfalls in die neu gegründete Regionalliga aufstiegen. In den Liga- und Pokalspielen konnten in den Traditionsfarben des VfR, nämlich Schwarz-Weiß, namhafte Gegner wie VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, SSV Reutlingen 05, SSV Ulm 1846, Karlsruher SC, TSV 1860 München oder Energie Cottbus geschlagen, ja teilweise deklassiert werden. Im Endspiel des DFB-Jugend-Kicker-Pokal 1996 wurden die Lausitzer vor 8.000 Zuschauern mit 6:1 nach Hause geschickt. Die erfolgreiche Elf: Sven Seeg - Tobias Schwarz - Thomas Gruber, Christian Layher - Michael Wenczel, Marc Kern, Robert Mucha - Rüdiger Rehm, Peter Wagner - Rainer Baumgart, Tim Bilohoubeck - Trainer: Otto Frey

Nach weiteren diversen Auf- und Abstiegen endete die Geschichte des VfR Heilbronn im Jahr 2003 durch die anschließende Fusion mit der Heilbronner SpVgg 07 zum FC Heilbronn 07/96.

Bekannte Spieler und Trainer

  • Otto Baumgart (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn und Deutscher Meister 1952 mit den VfB Stuttgart)
  • Georg Wunderlich (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Herbert Rappsilber (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Andreas Franz (Spielertrainer)
  • Dietrich Weise (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Rudi Faßnacht (ehemaliger Trainer des VfR Heilbronn)
  • Bernd Hoffmann (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Gerd Störzer (ehemaliger Trainer des VfR Heilbronn)
  • Eike Immel (ehemaliger Trainer des VfR Heilbronn)
  • Ralf Rangnick (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Uwe Rapolder (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn)
  • Reinhold Fanz (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn, später Profi, u. a. für Fortuna Düsseldorf)
  • Marijo Marić (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn, später Profi, u. a. in Österreich, mit einigen Länderspielen für Kroatien)
  • Tomislav Maric (älterer Bruder von Marijo, ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn, später Profi, unter anderem beim VfL Wolfsburg und in Japan, mit acht Länderspielen für Kroatien)
  • Vincenzo Palumbo (ehemaliger Spieler des VfR Heilbronn, später Profi, unter anderem in Italien mit neun Serie-A-Spielen)
  • Rüdiger Rehm (ehemaliger Jugendspieler; später in der Zweiten Fußball-Bundesliga)

Zweitligakader des VfR Heilbronn

Tor: Karl Hrynda, Karlheinz Seyffer, Abwehr: Reinhold Fanz, Otto Frey, Horst Hägele, Klaus Kubasik, Otis Nachbar, Helmut Röhrig, Gerhard Weil, Mittelfeld:Werner Haaga, Wilfried Krause, Wolfgang Lange, Bernd Laube, Roland Mall, Stepjan Matic, Peter Micic, Klaus Spannenkrebs, Sturm: Karl-Heinz Frey, Harry Griesbeck, Manfred Grimm, Walter Güntner, Bernd Herz, Gerhard Schneider, Trainer: Zeljko Cajkovski - bis 7. November 1974, danach Rudi Faßnacht

Stadion

Der FC Heilbronn trägt seine Heimspiele im 1920 erbauten Frankenstadion aus. Das Stadion bietet 17.284 Zuschauerplätze, davon 972 überdachte und 312 unüberdachte Sitzplätze. Die Rekordzuschauerzahl im Heilbronner Frankenstadion waren jeweils 18.000 Besucher bei den Spielen des VfR Heilbronn gegen Kickers Offenbach (0:3) im Jahr 1971 und gegen den TSV 1860 München (2:1) im Jahr 1973.

Fans

Zusätzlich zu den eingefleischten FC Heilbronn Anhängern gibts es in Heilbronn, unüblich für die Langesliga, eine Ultraszene. Diese formierte sich Anfang April 2010. Die Gruppierung tritt unter dem Namen FC Heilbronn Ultras auf und wird für ihren bedingungslosen, friedlichen und äußerst kreativen Support geschätzt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Rudolf Oswald: Der VfR Heilbronn und die „Affäre Franz“ – Fußball im Spannungsfeld von Vereinsfanatismus und NS-Kommunalpolitik. In: heilbronnica. Beiträge zur Stadt- und Regionalgeschichte. Band 4. Stadtarchiv Heilbronn, Heilbronn 2008, ISBN 978-3-940646-01-9 (Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Heilbronn. 19) (Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte. 36). S. 383–403
  2. Hardy Grüne (1996): Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. 1890 bis 1963. Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 1., S. 132 Kassel: AGON Sportverlag, ISBN 3-928562-85-1

Weblinks


en:FC Heilbronn