FANDOM

FC Denzlingen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fußball-Club Denzlingen 1928 e.V.
Gründung 7. Januar 1928
Farben Blau-Weiß
Erste Mannschaft
Spielstätte Einbollenstadion
Plätze 4.000
Liga Oberliga Baden-Württemberg
2008/09 1. Platz (Verbandsliga Südbaden)
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der FC Denzlingen 1928 ist ein Fußballverein mit 740 Mitgliedern aus dem südbadischen Denzlingen.

GeschichteBearbeiten

Der Verein wurde am 7. Januar 1928 gegründet. Erste größere Aufmerksamkeit erreichte der FC Denzlingen in der Saison 1987/88, als man als Meister der Bezirksliga Freiburg in die Landesliga aufstieg, und zwei Jahre später den Sprung in die Verbandsliga Südbaden schaffte. Diese musste zwar bereits nach einem Jahr wieder verlassen werden, aber postwendend gelang der Wiederaufstieg.

Als einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte konnte in den 1990er Jahren der Gewinn des Südbadischen Vereinspokals im Jahr 1998 und der damit verbundene Einzug in die 1. DFB-Pokalhauptrunde gefeiert werden, wo man sich dem Hamburger SV mit 0:3 geschlagen geben musste. Ein weiterer Höhepunkt war 1998/99 die Meisterschaft in der Verbandsliga, die gleichzeitig den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg bedeutete. Nach drei Oberligaspielzeiten musste 2002 jedoch der Rückmarsch in die Verbandsliga und zwei Jahre später sogar der in die Landesliga angetreten werden.

Als einzigen der seinerzeitigen fünf Verbandsligaabsteiger gelang dem FC Denzlingen jedoch die sofortige Rückkehr in Südbadens höchste Spielklasse. Seit der Saison 2005/06 gehört der FCD nun wieder der Verbandsliga an. Aufhorchen ließ die Mannschaft im Südbadischen Verbandspokal 2005/06, wo sie bis ins Endspiel vorstieß, und sich dort dem Regionalligisten SC Pfullendorf erst in der Verlängerung mit 0:2 beugen musste.

Als Meister der Verbandsliga Südbaden 2008/09[1] spielt der FC Denzlingen 2009/10 wieder in der Oberliga Baden-Württemberg.

ErfolgeBearbeiten

  • Meister der Verbandsliga Südbaden 1999, 2009
  • Südbadischer Verbandspokalsieger 1998

StadionBearbeiten

Der FC Denzlingen trägt seine Heimspiele im Einbollenstadion aus. Das im Juli 1984 eingeweihte Stadion fasst 4.000 Zuschauer.

ReferenzenBearbeiten

  1. http://ergebnisdienst.fussball.de/landesverband/suedbaden/0809/013/031/330/330019/tabelle/ Tabelle der Verbandsliga Südbaden 2008/09

Weblinks Bearbeiten