FANDOM


Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern!
Siegel-Muster-blanko-C

Der Förderkreis Historisches Walberberg e.V. ist ein Heimat- und Geschichtsverein aus dem rheinischen Vorgebirge. Walberberg, ein Ortsteil der Stadt Bornheim, liegt auf halber Strecke zwischen Bonn und Köln und gehört zum Rhein-Sieg-Kreis.

GeschichteBearbeiten

Walberberg kann auf eine lange Historie zurückblicken. Die Ersterwähnung des Ortes als "Berge" ist datiert auf den 25. Dezember 962. Damit die vielen Schätze rund um den geschichtsträchtigen Ort nicht verloren gehen oder in Vergessenheit geraten, wurde am 30. Mai 2007 in Walberberg der Verein gegründet.

Der Förderkreis will u.a. Geschichte und Brauchtum rund um Walberberg bewahren und sichern, aber auch den Mitmenschen näher bringen. Eben gelebte Historie – Geschichte zum Anfassen, gemäß unserem Motto: »Schätze entdecken und bewahren!«

WeblinksBearbeiten

Offizielle Homepage des Förderkreises Historisches Walberberg

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.