VereinsWiki
Advertisement
Eugen Bakumovski
Porträt
Geburtsdatum 11. Oktober 1980
Geburtsort Saporischschja, Sowjetunion
Größe 1,94 m
Position Außenangriff
Vereine
1993–1996
1996–2000
2000–2002
2002–2004
2004–2005
2005–2006
2006–2008
2008–2010
2010
2010–2011
2011
2011–2012
seit 2012
1. VC Minden
Moerser SC
VC Eintracht Mendig
SCC Berlin
Taranto Volley
Sira Cucine Ancona
Mostostal Kędzierzyn-Koźle
Generali Haching
RWE Volleys Bottrop
Beşiktaş Istanbul
Chemie Volley Mitteldeutschland
Edilesse Conad Reggio Emilia
L.E. Volleys
Nationalmannschaft
125 mal für die A-Nationalmannschaft
Erfolge
2003, 2004
2009, 2010
2009
Deutscher Meister
Deutscher Pokalsieger
Sieger Europaliga

Stand: 18. Juli 2013

Eugen Bakumovski (* 11. Oktober 1980 in Saporischschja, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger deutscher Volleyball-Nationalspieler.

Karriere[]

Eugen Bakumovski begann seine Karriere 1993 in Minden. Schon ein Jahr später wollte ihn der DVV in die Jugend-Nationalmannschaft aufnehmen, was sich jedoch als unmöglich erwies, da Bakumovski zu dieser Zeit noch keine deutsche Staatsangehörigkeit besaß. 1996 wechselte er nach Moers und anschließend für zwei Jahre nach Mendig. Nachdem er 2002 zum SCC Berlin gewechselt war, wurde er gleich in seiner ersten Saison Deutscher Meister. Außerdem spielte er mittlerweile in der A-Nationalmannschaft, da er am 27. November 2002 einen deutschen Pass erhalten hatte. Er nahm an der Europameisterschaft 2003 teil, bei der Deutschland den siebten Platz belegte. In der folgenden Spielzeit konnte er den Erfolg mit den Charlottenburgern wiederholen. Anschließend wechselte er nach Italien, wo er jeweils eine Saison in Taranto und Ancona spielte. Für die WM 2006 wurde er jedoch nicht nominiert. Von 2006 bis 2008 spielte er im polnischen Kędzierzyn-Koźle. Danach spielte Eugen Bakumovski wieder in Deutschland bei Generali Haching und wurde 2009 und 2010 Deutscher Pokalsieger. Nach einem kurzen Engagement in Bottrop ging Eugen Bakumovski in die Türkei zu Beşiktaş Istanbul. 2011 kehrte er kurzzeitig in die Bundesliga zurück und spielte bei Chemie Volley Mitteldeutschland. 2011/12 spielte Bakumovski beim italienischen Zweitligisten Edilesse Conad Reggio nell’Emilia, bevor er 2012 nach Leipzig zum deutschen Zweitligisten L.E. Volleys wechselte.

Seit 2003 war Eugen Bakumovski auch bei einigen Turnieren als Beachvolleyballer aktiv. In der Saison 2011 ging er zunächst zusammen mit dem Kieler Nils Rohde an den Start. Nach Partnerwechsel spielte Eugen Bakumovski mit dem Jugendnationalspieler Philipp Arne Bergmann mehrere Turniere auf der deutschen Smart Beach Tour.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement