VereinsWiki
Advertisement

Erwin Haaga (* 8. Februar 1914; † 24. Februar 1960, Spitzname Wiener) war ein deutscher Fußballspieler.

Der Rechtsaußenspieler wurde bereits mit 17 Jahren Stammspieler beim VfB Stuttgart, für den auch schon sein Bruder Eberhard spielte und bei dem Erwin Haagas Vater Nachwuchsbetreuer war. Mit dem VfB wurde er mehrmals Württembergischer Meister. 1935 wurde Haaga mit dem VfB Deutscher Vizemeister. Nach 17 Jahren in der ersten Mannschaft des VfB beendete Haaga 1947 beim VfB Stuttgart seine aktive Karriere. Er war für den Verein in verschiedenen Aufgabenbereichen weiter tätig und spielte für die Alt-Herren-Mannschaft des VfB. Wenige Tage nach seinem 46. Geburtstag verstarb Haage im Februar 1960 und wurde in Stuttgart auf dem Pragfriedhof beigesetzt.

Literatur[]

  • Lorenz Knieriem und Hardy Grüne: Spielerlexikon 1890–1963. Agon-Verlag, 2006, ISBN 3-89784-148-7

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement