VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Winkel (Außerhalb) Kreuz auf dem Greifenberg (4 ED 2015)

Gedenktafel in der Nähe von Schloss Vollrads

Erwein Maria Eberhard Josef Benedikt Martin Graf von Matuschka, Freiherr von Greiffenclau, Freiherr von Toppolczan und Spaetgen, gen. Graf Matuschka-Greiffenclau (* 15. November 1938 in Würzburg; † 19. August 1997 bei Schloss Vollrads) war ein deutscher Winzer.

Leben[]

In München und Berlin studierte Matuschka Rechtswissenschaften und arbeitete ab 1969 für Olivetti im Verkauf und im Marketing. Nachdem sein älterer Bruder Karl auf die Verwaltung des Familienerbes verzichtet hatte, übernahm Erwein 1975 nach dem Tod seines Vaters Richard Graf Matuschka-Greiffenclau in der 27. Generation das Weingut Schloss Vollrads bei Winkel im Rheingau, wo er auch seinen Wohnsitz hatte. Von 1978−1990 war Matuschka Vorsitzender des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Seit 1982 war er Berater für die Ericsson Information Systems. Ab 1990 war er Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes.

Seine Hausbank, die Nassauische Sparkasse, beantragte 1997 beim Amtsgericht Rüdesheim am Rhein die Insolvenz seines Weinguts. Matuschka-Greiffenclau beging Suizid.[1]

Privatleben[]

Seit 1965 war Graf Matuschka in erster Ehe mit Sophie, Gräfin von Waldburg-Zeil-Trauchburg (* 17. November 1938), in zweiter Ehe seit 1983 mit Sabine Gräfin Matuschka-Greiffenclau (geb. Neggert * 7. Januar 1953 † 25. Juli 1994) verheiratet. Aus dieser Ehe stammt die Tochter Francesca Isabell Gräfin Matuschka-Greiffenclau (* 29. September 1983).

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Franz Breuer: Vorgänger und Nachfolger: Weitergabe in institutionellen und persönlichen Bezügen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009, ISBN 978-3-525-40324-2, S. 138 Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau in der Google Buchsuche


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement