VereinsWiki
Advertisement

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik


Ernst Julius Otto (* 1. September 1804 in Königstein (Sächsische Schweiz); † 5. März 1877 in Dresden) war ein deutscher Männergesangkomponist, Musikpädagoge, Chorleiter und Kreuzkantor.

Julius Otto

Ernst Julius Otto nach einer Fotografie von Friedrich Brockmann

Leben[]

OttoEJMonument

Julius-Otto-Denkmal in Dresden, 2010

Geburtshaus E. J

Das Geburtshaus der Gebrüder Otto in Königstein, davor das Julius-Otto-Denkmal

Gedenktafel J. und F

Gedenktafel für die Brüder Otto an ihrem Geburtshaus

Otto war an der Kreuzschule in Dresden Schüler von Christian Theodor Weinlig und von 1822 bis 1825 Schüler von Johann Gottfried Schicht in Leipzig und führte schon in jungen Jahren Motetten und Kantaten auf. Er arbeitete zunächst als Lehrer am Blochmannschen Institut in Dresden und war ab 2. Oktober 1828 interimistisch und endgültig von 1830 bis 1875 Kantor der Kreuzkirche. Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Friedrich Baumfelder und Johannes Gelbke. Zeitweise war er Dirigent der Dresdner Liedertafel.

Ernst Julius Otto

Grab von Ernst Julius Otto

Otto schrieb zahlreiche Motetten, Festkantaten, Messen sowie ein Tedeum. Überdies wirkte Otto als Kantor an der Sophienkirche und an der Frauenkirche in Dresden.

Ernst Julius Otto starb 1877 in Dresden und wurde auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt.

Würdigung[]

Nach Otto wurde der 1876 in Dresden gegründete Julius-Otto-Bund benannt, der in der Anfangszeit unter maßgeblichem Einfluss von Hugo Richard Jüngst stand. Im Stadtteil Strehlen wurde im Jahr 1890 eine Julius-Otto-Straße benannt.

Ein Denkmal von Gustav Kietz, das Julius Otto zeigte und 1886 vor der Kreuzschule am Georgplatz eingeweiht wurde, wurde 1942 für Kriegszwecke eingeschmolzen. Eine Kopie nach erhaltenen Gipsabdrücken und in der Interpretation von Niklas Klotz steht seit August 2010 auf dem Platz zwischen der Dresdner Kreuzkirche und dem NH-Hotel am Dresdner Altmarkt.

Ein weiteres Denkmal befindet sich vor der Stadt-Apotheke in Ottos Geburtsstadt Königstein.

Werksverzeichnis (Auswahl)[]

  • mehrbändige Männcherchorlieder-Sammlung unter dem Titel „Ernst und Scherz“

Zyklen für Männerchor[]

  • Der Sängersaal
  • Burschenfahrten
  • Gesellenfahrten
  • Soldatenleben
  • Die Liedertafeloperette
  • Der Spinnabend

Oratorien[]

  • Des Heilands letzte Worte
  • Die Feier der Erlösten am Grabe Jesu und Hiob

Opern[]

  • Das Schloß am Rhein
  • Der Schlosser von Augsburg

Literatur[]

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement