FANDOM


Ernst Heinrich Wilhelm Beuttenmüller (* 26. Oktober 1842 in Baden-Baden; † 5. Februar 1919 ebenda) war ein deutscher Apotheker.

Leben Bearbeiten

Alte Hofapotheke (fcm)

Alte Hofapotheke in Baden-Baden, ehemals „Wolffsche Apotheke“

Ernst Beuttenmüllers Familie stammt ursprünglich aus Beihingen bei Ludwigsburg, später wurde sie in Bretten ansässig. Von dort kam Ernst Beuttenmüllers Vater nach Baden-Baden. Im Jahr 1838 kaufte sein Vater die Wolffsche Apotheke (später: Alte Hofapotheke) im heutigen Haus Langenstraße 2. Ernst Heinrich Wilhelm Beuttenmüller wurde in Baden-Baden geboren und besuchte dort die Höherer Bürgerschule der Bäderstadt. Anschließend besuchte er das Polytechnikum in Karlsruhe und studierte dann an der Universität Heidelberg Pharmakologie. Beuttenmüller arbeitete eine gewisse Zeit als Assistent von Robert Bunsen an der Universität Heidelberg.

Nach Auslandsaufenthalten in London und Paris musste Beuttenmüller 1871 die Leitung der väterlichen Apotheke übernehmen, da dieser schwer erkrankte. Nach einigen Jahren, Beuttenmüller war inzwischen wohlhabend, zog er sich aus dem Apothekengeschäft zurück. Er übernahm in seiner Heimatgemeinde eine Reihe von Ehrenämtern, unter anderem Stadtverordneter der Zentrumspartei sowie Mitglied des Kreisausschusses. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde mit einer großherzoglichen Ordensverleihung ausgezeichnet.

1885 erbaute Familie Beuttenmüller die Parkvilla in der Fremersbergstraße, die neben Wohnräume eine reichhaltige Kunstsammlung beherbergte.

1891 wurde Beuttenmüller Stadtverordneter in Baden-Baden, 1899 Obmann des Stadtverordnetenvorstands. Aus der Ehe mit seiner Frau Marie, geb. Müller (1848–1918), gingen zwei Söhne und zwei Töchter hervor, darunter der Jurist Hermann Beuttenmüller, der unter dem Pseudonym „Hermann Beutten“ schriftstellerisch tätig war.[1]

Auszeichnungen Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Hermann Ludwig Maximilian Franz Beuttenmüller im landeskundlichen Online-Informationssystem LEO-BW


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.