VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Erland von Koch (* 26. April 1910 in Stockholm; † 30. Januar 2009 in Stockholm) war ein schwedischer Komponist.

Leben[]

Der Sohn des schwedischen Komponisten Sigurd von Koch (1879–1919) studierte am Konservatorium von Stockholm von 1931 bis 1935 und legte ferner das höhere Kantor- und Organistenexamen ab. Im Zeitraum von 1936 bis 1938 weilte er in Deutschland und Frankreich und studierte bei Paul Höffer Komposition, bei Clemens Krauss Dirigieren und bei Claudio Arrau Klavier. Private Studien nahm er auch noch bei Tor Mann in Schweden. An der Karl-Wohlfarts-Musikschule war er als Lehrer von 1939 bis 1945 tätig. Beim Rundfunk arbeitete er von 1943 bis 1945 als Klangexperte und Kapellmeister. Von 1953 bis 1975 war er Dozent für Harmonielehre am Konservatorium in Stockholm, 1968 wurde er zum Professor ernannt. Seit 1957 ist er Mitglied der Königlichen Musikalischen Akademie.

Ehrungen[]

Von Koch bekam zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Preise. Er schrieb 5 Sinfonien (die Nr. 5 heißt: Lapponica), 12 Skandinavische Tänze, eine Oper (Pelle Svanslös), 5 Ballette und Musik für Blasorchester.

Werke[]

  • 1975 Monolog Nr. 3 für Klarinette (in B,A oder Bassklar.) Solo

Werke für Blasorchester[]

  • 1971 Concerto for Piano Nr. 3 für Klavier-Solo und Blasorchester
    1. Allegro Moderato
    2. Lento Seriamente
    3. Allegro con fuoco
  • 1978 Cantilena
  • Cantilena e Marcia populare no. 1
  • Marcia populare no. 2





Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement