VereinsWiki
Advertisement
Erik Göthel
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Oktober 1973
Geburtsort Schlema, DDR
Staatsbürgerschaft DeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße 1,73 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
00000000 DeutschlandDeutschland Zwönitz
00000000 DeutschlandDeutschland BSG Wismut Aue
0000–1994 DeutschlandDeutschland SC DHfK Leipzig
1994–2001 DeutschlandDeutschland SC Magdeburg
2001–2006 DeutschlandDeutschland 1. SV Concordia Delitzsch
2006–2006 DeutschlandDeutschland SG LVB Leipzig
2006–2007 DeutschlandDeutschland SC Magdeburg
2007–2008 DeutschlandDeutschland SC DHfK Leipzig
Nationalmannschaft
Debüt am 11. März 1998 in Ludwigshafen am Rhein
            gegen KroatienKroatien Kroatien
  Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland 2 (0)

Stand: 1. Oktober 2014

Erik Göthel (* 14. Oktober 1973 in Schlema) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Nach seiner Karriere wurde Göthel Spielerberater.

Göthel gelangte über die Stationen Zwönitz, Aue und SC DHfK Leipzig[1] im Jahr 1994 zum SC Magdeburg. Mit den Bördeländern gewann der Linkshänder 1996 den DHB-Pokal und den DHB-Supercup, 1999 und 2001 den EHF-Pokal und 2001 die deutsche Meisterschaft.[2]

2001 wechselte er zum Zweitligisten 1. SV Concordia Delitzsch. Mit Delitzsch stieg er 2005 in die Bundesliga auf. Im Sommer 2006 wechselte der Bankkaufmann zum Regionalligisten SG LVB Leipzig. Im November 2006 wechselte er wieder zum SC Magdeburg, bei dem er einen Vertrag bis Sommer 2007 unterschrieb.[1] Mit den Gladiators gewann er 2007 zum dritten Mal den EHF-Pokal. Nachdem er in der Saison 2007/08 nochmals für den Oberligisten SC DHfK Leipzig auflief, beendete er seine Karriere.[3]

Sein Länderspieldebüt gab Göthel am 11. März 1998 gegen Kroatien. Bereits vier Tage später bestritt er sein nächstes und letztes Länderspiel gegen Frankreich. In diesen beiden Spielen erzielte er kein Tor.[1]

Seit er seine aktive Karriere beendet hat, ist er nun als Spielerberater bei dem Unternehmen Inteamsports tätig. Dort arbeitet er neben Björn Schultz, Stefan Kretzschmar, Nikola Pietzsch, Rainer Höft und Espen Hanssen als Spielerberater in Leipzig.[2]

Weblinks[]

  • Erik Göthel in der Datenbank der Europäischen Handballföderation (englisch)

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement