VereinsWiki
Im>Nicowa
Im>TanzenderVerein
Zeile 16: Zeile 16:
 
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Person (Borussia Dortmund)]]
+
[[Kategorie:Fußballspieler (Borussia Dortmund)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1919]]
 
[[Kategorie:Geboren 1919]]
 
[[Kategorie:Gestorben 2005]]
 
[[Kategorie:Gestorben 2005]]

Version vom 27. Mai 2014, 10:28 Uhr

Erich Schanko (* 4. Oktober 1919 in Dortmund; † 14. November 2005 in Kamen) war ein deutscher Fußballspieler.

Erich Schanko wechselte 1947 von TuS Bövinghausen zu Borussia Dortmund. Hier konnte er sich schnell durchsetzen und stand mit den Schwarz-Gelben 1949 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Dieses als „Sonnenschlacht“ in die Fußballgeschichte eingegangene Spiel verlor Schanko mit seinen Dortmundern gegen den VfR Mannheim nach Verlängerung mit 2:3. Zusätzlich büßte Schanko in diesem Spiel noch mehrere Zähne ein. Trotz seines schon fortgeschrittenen Alters wurde Schanko zwischen 1951 und 1954 14-mal (bei 16 aufeinander folgenden Spielen) in das deutsche Nationalteam berufen. Zu seinem letzten Einsatz kam er beim Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954 im Saarland. In den Kader für die WM berief Sepp Herberger jedoch letztlich Karl Mai. Auch im Verein konnte Schanko nie einen ganz großen Erfolg verbuchen. Aufgrund von Verletzungen verlor er im Jahr von Dortmunds erster Deutschen Meisterschaft 1956 seinen Stammplatz. Zu seinen letzten zwei Einsätzen kam er in der Saison 1956/57.

Erfolge

  • Westdeutscher Meister 1949, 1950, 1953, 1956, 1957
  • 14 A-Länderspiele (kein Tor)
  • 208 Spiele und 11 Tore in der Oberliga West
  • 1 DFB-Pokal-Spiel
  • 1 Europapokal-Spiel

Weblinks