VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Erich Bender (* 1913 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Chorleiter und Komponist.

Bender studierte zunächst Musik am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main. 1955 wurde er mit dem von ihm gegründeten Kinderchor des NDR deutschlandweit bekannt. Mehrere Tonträger mit bekannten deutschen Kinderliedern und Weihnachtsliedern wurden veröffentlicht. Die Leitung des Chors hielt er bis 1969 inne. Darüber hinaus schrieb Bender Hörspielmusik (z. B. für alle Märchenhörspiele von Sándor Ferenczy) und Filmmusiken, wie beispielsweise zu Eugen Schuhmachers Kino-Dokumentationen Im Schatten des Karakorum (1954), Kanada – Im Land der Schwarzen Bären (1958), Die letzten Paradiese (1967) und Europas Paradiese (1973).

Weblinks[]

Erich Bender bei filmportal.deVorlage:Filmportal.de Name/Wartung/Veraltete URL




Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement