VereinsWiki
Advertisement
Erhan Önal
Personalia
Geburtstag 3. September 1957
Geburtsort IzmirTürkei
Position Angriff

Erhan Önal (* 3. September 1957 in Izmir) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler.

Karriere[]

Vereine[]

Im Alter von sieben Jahren kam Önal mit seiner Familie aus der Türkei nach Deutschland. Nach seiner Jugendzeit beim SV Türk Gücü München wechselte Önal 1973 zur Amateurmannschaft des FC Bayern München. Zur Saison 1976/77 gelang ihm der Aufstieg in den Profi-Kader der Bayern und damit – als erstes Migrantenkind türkischer Abstammung – in die Bundesliga.[1]

Sein erstes von 18 Bundesligaspielen absolvierte er am 22. Januar 1977 (19. Spieltag) beim 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den MSV Duisburg; sein einziges Tor war der am 7. April 1977 (29. Spieltag) in der 57. Minute zum 3:0-Endstand erzielte Treffer gegen den 1. FC Kaiserslautern. Des Weiteren kam er in den beiden Viertelfinal-Spielen am 2. und 16. März 1977 im Europapokal der Landesmeister (Vorläufer der Champions League) gegen Dynamo Kiew und einem im DFB-Pokal-Wettbewerb am 10. August 1977 beim 1. FC Saarbrücken, gegen den der FC Bayern München mit 2:1 gewann, zum Einsatz.

Nach der Saison 1977/78 wechselte er nach Belgien zum Erstligisten Standard Lüttich, für den er bis 1983 in der Jupiler League aktiv war und drei Titel gewann. 1985 verpflichtete ihn der Erstligist Galatasaray Istanbul, für den er bis zur Saison 1992/93 spielte und ebenfalls drei Titel gewann. Önal blieb in der Türkei und ist seit 1993 als Funktionär beim Verein tätig.

Nationalmannschaft[]

Von 1979 bis 1981 spielte Önal siebenmal für die A-Nationalmannschaft seines Landes. Sein Debüt gab er am 28. Februar 1979 in Bursa bei der 0:1-Niederlage gegen Algerien, erzielte am 21. November 1979 in Izmir, beim 1:0-Sieg über Wales, den Siegtreffer und damit sein einziges Länderspieltor [2] und stand zuletzt am 15. April 1981 in Istanbul bei der 0:3-Niederlage gegen die ČSSR in der Mannschaft.

Erfolge[]

  • Weltpokal-Sieger 1976
  • Europapokalsieger der Landesmeister 1976
  • Belgischer Meister 1982, 1983
  • Belgischer Pokal-Sieger 1981
  • Türkischer Meister 1987, 1988
  • Türkischer Pokal-Sieger 1991

Sonstiges[]

In der Saison 2000/01 stand sein Sohn Patrick Mölzl ebenfalls beim FC Bayern München im Profikader,[3] kam allerdings zu keinem Einsatz.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement