VereinsWiki
Advertisement

Emil Willer (* 1. September 1932 in Kiel) ist ein ehemaliger deutscher Boxer. Er war deutscher Meister der Amateure 1956 im Halbschwergewicht und 1959 im Schwergewicht.

Werdegang

Emil Willer erlernte als Jugendlicher den Beruf eines Schlossers und begann 1947 in seiner Heimatstadt Kiel mit dem Boxen. Als Erwachsener wog er immer etwas mehr als 80 kg und boxte deshalb im Halbschwergewicht. Später wechselte er in das Schwergewicht. 1951 wurde er erstmals schleswig-holsteinischer Landesmeister im Halbschwergewicht. Diesen Titel errang er in der Folgezeit noch mehreremale. 1954 wechselte Willer aus beruflichen Gründen nach Leverkusen und boxte von da an für Bayer Leverkusen.

Im Jahre 1955 kam er bei der deutschen Meisterschaft der Senioren im Halbschwergewicht bis in das Halbfinale. In diesem traf er auf Erich Schöppner aus Witten, gegen den er nach Punkten unterlag. Schöppner wurde noch im gleichen Jahr auch Europameister der Amateure.

Im Jahre 1956 gelang Willer im Finale der deutschen Meisterschaft im Halbschwergewicht ein Punktsieg über Altmeister Helmut Pfirrmann aus Weinheim. Damit wurde er erstmals deutscher Meister. Bei der sich anschließenden Ausscheidung zwischen den Vertretern aus der BRD und der DDR für die gesamtdeutsche Olympiamannschaft für die Olympischen Spiele in Melbourne hatte er ausgesprochenes Pech, da er sich gleich in seinem ersten Kampf gegen Hans Roback aus Cottbus verletzte und aufgeben musste.

Seinen zweiten deutschen Meistertitel gewann Willer im Jahre 1959. Im Schwergewicht siegte er dabei über Herrmann aus Recklinghausen durch Abbruch in der 1. Runde.

Willer vertrat die Bundesrepublik Deutschland ab 1953 auch in einigen Länderkämpfen. Er machte dabei immer eine gute Figur und gewann auch die meisten dieser Kämpfe. 1953 besiegte er z.B. in solch einem Länderkampf den späteren englischen Profiboxer und Herausforderer von Muhammad Ali Henry Cooper nach Punkten. 1960 qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rom. Er startete dort im Halbschwergewicht und traf gleich in seinem ersten Kampf auf den mehrfachen polnischen Europameister Zbigniew Pietrzykowski, dem er mit 0:5 Richterstimmen nach Punkten unterlag. Er verpasste damit den Einzug in das Viertelfinale und landete zusammen mit allen Verlierern des Achtelfinales auf dem 9. Platz. Pietrzykowski erreichte dann das Finale, in dem er gegen Cassius Clay (Muhammad Ali) unterlag. Willer ist nie Profiboxer geworden.

Internationale Meisterschaften

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse
1960 9. Olympische Spiele in Rom Halbschwer nach Punktniederlage (0:5) im Achtelfinale gegen Zbigniew Pietrzykowski, Polen

Deutsche Meisterschaften

Jahr Platz Gewichtsklasse Ergebnis
1955 3. Halbschwer nach einer Punktniederlage im Halbfinale gegen Erich Schöppner, Witten
1956 1. Halbschwer nach einem Punktsieg im Finale über Helmut Pfirrmann, Weinheim
1959 1. Schwer nach einem Punktsieg über Emil Herrmann, Recklinghausen

Länderkämpfe

Jahr Ort Begegnung Gewichtsklasse Ergebnis
1953 Köln BRD gegen Frankreich Halbschwer Punktsieger über Gilbert Chapron
1953 Frankfurt am Main BRD gegen England Halbschwer Punktsieger über Henry Cooper
1954 Karlsruhe BRD gegen Jugoslawien Halbschwer unentschieden gegen Banda
1955 Düsseldorf BRD gegen USA Halbschwer Abbruch-Sieger 1. Runde über Horne
1955 Hamburg BRD gegen USA Halbschwer Punktsieger über Horne
1956 Kiel BRD gegen Irland Halbschwer Aufgabe-Sieger 2. Runde über Stewart
1956 Moskau UdSSR gegen BRD Halbschwer Abbruch-Niederlage 2. Runde gegen Romualdas Murauskas
1956 Würzburg BRD gegen Finnland Halbschwer KO-Niederlage 1. Runde gegen Aho
1959 Dortmund BRD gegen UdSSR Schwer Punktniederlage gegen Alexander Isossimow
1960 Hamburg BRD gegen England Halbschwer Punktsieger über Ould
1960 Nantes Frankreich gegen BRD Halbschwer Abbruch-Sieger 1. Runde über Begeot
1960 Sofia Bulgarien gegen BRD Halbschwer Punktsieger über Stankow

Anm.: Halbschwergewicht bis 81 kg, Schwergewicht über 81 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Box Sport aus den Jahren 1950 bis 1960.
  • Box Almanach 1920–1980. Hrsg. Deutscher Amateur-Box-Verband, 1980.
  • Website www.sport-komplett.de.
Advertisement