VereinsWiki
Voyager (Diskussion | Edits)
K (Vorlage sports-reference)
K (clean up)
(12 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Emil Rausch''' (* [[11. September]] [[1883]]; † [[14. Dezember]] [[1954]]) war ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
+
'''Emil Rausch''' (* 11. September 1883; † 14. Dezember 1954) war ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schwimmsport|Schwimmer]].
   
 
Emil Rausch war Deutschlands erster Olympiasieger im Schwimmen. Bei den [[Olympische Sommerspiele 1904|Olympischen Sommerspielen 1904]] in [[St. Louis]] gewann er im Freistil Goldmedaillen über 880 Yards und über die Meile. Außerdem errang er die Bronzemedaille über 220 Yards, ebenfalls im freien Stil. Im Jahr 1968 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
 
Emil Rausch war Deutschlands erster Olympiasieger im Schwimmen. Bei den [[Olympische Sommerspiele 1904|Olympischen Sommerspielen 1904]] in [[St. Louis]] gewann er im Freistil Goldmedaillen über 880 Yards und über die Meile. Außerdem errang er die Bronzemedaille über 220 Yards, ebenfalls im freien Stil. Im Jahr 1968 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
Zeile 9: Zeile 9:
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  +
* {{ISHOF|68/68erausch|NAME=Emil Rausch}}
* [http://www.ishof.org/honorees/68/68erausch.html Sportlerportrait von Emil Rausch] der International Swimming Hall of Fame (englisch)
 
* {{SportsReference|ra/emil-rausch-1}}
+
* {{SportsReference|ra/emil-rausch-1|NAME=Emil Rausch}}
   
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 1500 m Freistil}}
 
{{Navigationsleiste Olympiasieger über 1500 m Freistil}}
   
{{DEFAULTSORT:Rausch, Emil}}
+
{{SORTIERUNG:Rausch, Emil}}
 
[[Kategorie:Schwimmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Schwimmer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
Zeile 22: Zeile 22:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Rausch, Emil
 
|NAME=Rausch, Emil
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
Zeile 31: Zeile 32:
 
}}
 
}}
   
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
[[en:Emil Rausch]]
 
[[fr:Emil Rausch]]
 
[[it:Emil Rausch]]
 
[[no:Emil Rausch]]
 
[[ru:Рауш, Эмиль]]
 

Version vom 18. Februar 2011, 19:07 Uhr

Emil Rausch (* 11. September 1883; † 14. Dezember 1954) war ein deutscher Schwimmer.

Emil Rausch war Deutschlands erster Olympiasieger im Schwimmen. Bei den Olympischen Sommerspielen 1904 in St. Louis gewann er im Freistil Goldmedaillen über 880 Yards und über die Meile. Außerdem errang er die Bronzemedaille über 220 Yards, ebenfalls im freien Stil. Im Jahr 1968 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Auf nationaler Ebene wurde Emil Rausch in den Jahren 1901 bis 1907 für seinen Schwimmverein Poseidon Berlin sieben Mal hintereinander Deutscher Meister über 1500 m Freistil. Zudem errang er bei den Deutschen Meisterschaften 1903 und 1905 die Meistertitel über 100 m Freistil.

Literatur

Weblinks

  • Emil Rausch in der “International Swimming Hall of Fame” (englisch)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0